v.l.n.r. Uschi, Günther, Thomas und Anja Groebe in der neuen Vinothek

Anzeige

Wo Fruchtsäfte und Wein aufeinandertreffen

Eine neue Vinothek in Westhofen

Am 17. Juni ist es endlich so weit: die Vinothek des Weingutes Groebe öffnet das erste Mal offiziell die Türen. Um 15 Uhr startet die Eröffnungsfeier in der Osthofener Landstraße 12 in Westhofen mit einem Programm für die ganze Familie.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt und selbstverständlich wird bei einem Event des Weingutes Groebe auch niemand verdursten: Ob Wein, Fruchtsaft oder prickelnder Apfelsaft zum alkoholfreien Anstoßen – für jeden Geschmack wird es etwas geben. Bei hoffentlich gutem Wetter kann das idyllische Außengelände der neuen Vinothek genossen werden. Gegen Abend werden leckere Flammkuchen zubereitet und der Wein-Genuss-Abend musikalisch von District Lounge begleitet.

Die Eröffnungsfeier der Vinothek wird nur der Anfang sein, denn das Weingut Groebe hat noch so einiges vor. Bereits einige Tage vor der Feier werden der Verkauf und das Büro des Weingutes und der Natursaftkelterei Groebe in die Räumlichkeiten der Osthofener Landstraße ziehen. In den nächsten Jahren wird auch die Produktion umziehen, sodass am Ende dieses großen Projektes das gesamte Weingut und die Natursaftkelterei Groebe nicht mehr allzu versteckt in Westhofen liegt. Die Apfelanlieferung bleibt vorerst allerdings am alten Standort. Auch das Außengelände der Vinothek wird in Zukunft seinen Parkcharakter noch voll entfalten dürfen.

Während das Weingut Groebe außerhalb Rheinhessens für seine Bio-Weine bekannt ist, verbindet man den Namen in unserer Region eher mit der Natursaftkelterei und insbesondere mit dem qualitativen Apfelsaft. Ein Ziel der neuen Vinothek wird daher sein, zu zeigen, dass die Familie Groebe sowohl einzigartige Weine als auch Säfte machen kann.

Während erste urkundliche Erwähnungen das Weingutes bereits auf 1625 zurück gehen, begann Thomas Groebes Urgroßvater erst in den frühen 1930er Jahren damit, Säfte durch Erhitzen haltbar zu machen. Aus einem anfänglichen Hobby wurde ein zweites Standbein. Als ein Hagel 1985 die gesamte Weinernte vernichtete, war die Familie froh über ihre Expertise in der Saftherstellung. Nach dem Motto: „Was ich nicht essen würde, wird auch nicht verarbeitet“, werden die Äpfel von der Presse per Hand sortiert und stets als Direktsaft in die Flasche gefüllt. Das Ziel ist und bleibt, den vollen Geschmack des Apfels im Glas zu erhalten. Dieser Qualitätsanspruch gilt selbstverständlich auch für die anderen Fruchtsäfte der Natursaftkelterei Groebe.

Die neue Lage an der Osthofener Landstraße soll zudem dazu einladen, auch mal spontan während der Öffnungszeiten vorbeizukommen und einen Wein oder Saft zu probieren. Außerdem wird es in der Vinothek eine Genießerecke mit Produkten rund um den Wein und aus der Region geben.

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Jessica Bömicke