Wonnegauer Magazin - Ausgabe 6

Ausgabe 6 · Aug./Sept. 2022 V G WO N N E G AU · V G E I C H · V G MO N S H E I M Kostenlos Aktuell Regional Restauranttest in der VGWonnegau Landhaus amHeidenturm, Dittelsheim-Heßloch 04 Winzerin des Monats aus der VGMonsheim Constance Lüll vomSchlossgut Lüll, Wachenheim 14 wmnachgefragt aus der VG Eich Lea Keim, LaCoeur Secondhand inMettenheim 18

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Wonnegauer Magazin 3 Liebe Leserinnen und Leser, Sommer, Sonne, Weinberg – mitten im August halten Sie die sechste Ausgabe des Wonnegauer Magazins in der Hand. In der Zeit, in der wir uns auf Weinfeste freuen, Sommerabende gemeinsam ausklingen lassen und bald schon wieder die ersten Traubenvollernter durch die Gegend fahren. Für diese Ausgabe durften wir die Winzerin Constance Lüll in ihrem Schlossgut inWachenheim besuchen, unsere Restauranttester speisten im idyllischen Innenhof des Landhauses am Heidenturm und bei „wm-nachgefragt“ haben wir die Secondhand Boutique von Lea Keim in Mettenheim unter die Lupe genommen. Apropos Weinfeste – in der Vereinswelt stellen wir die Brauchtums- und Kerwegemeinschaft 1990 Kriegsheim e.V. vor und was sie für die diesjährige Kerb geplant haben. Wer den Gerstensaft bevorzugt, findet in unserem Magazin spannende Informationen zur Eicher Bierwanderung, die dieses Jahr ebenfalls wieder stattfinden wird. Und natürlich haben wir in unserem Eventkalender auch noch jede Menge andere Veranstaltungen festgehalten. In diesem Sinne: Genießen Sie den Sommer! Ob am See, in der Eisdiele oder mit einemColdbrew Longdrink in der Hand – unser Magazin kann zumGlück überall gelesenwerden. Viel Spaß dabei! Ihr Team des Wonnegauer Magazins Vorwort Bild: © bridgesward/Pixabay

4 Wonnegauer Magazin Für diesen Test entschieden sich unsere Restauranttester für das Landhaus amHeidenturm. Bereits vor 30 Jahren feierte einer unserer Tester an diesem Ort seine Verlobung und hatte daher wunderschöne Erinnerungen an diese charmante Location. Unter einer mittlerweile gewechselten Restaurantleitung und nach der langen Corona-Pause waren unsere Tester nun sehr gespannt auf das Essen und das Restaurant. Seinen Namen leitet das Landhaus am Heidenturm vom unmittelbar benachbarten Turm der evangelischen Kirche in DittelsheimHeßloch ab. Wegen seiner orientalisch anmutenden Form wird dieser im Volksmund auch „Heidenturm“ genannt. Von 1993 bis 1995 wurden in der Scheune des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens aus historischen Baumaterialien stimmungsvolle Gasträume eingerichtet, die auch unsere Restauranttester bezauberten. In dem alten Fachwerkhaus und den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten hatte sich seit dem letzten Besuch nichts geändert. Nach dem Vorbild mittelalterlicher Fresken einer spanischen Kirche befinden sich an den Innenwänden zwölf Darstellungen, die die Arbeiten eines Bauern im Jahresverlauf zeigen. 400 Jahre alte Dombalken vom Niederrhein und Tonfliesen aus württembergischenWeingütern zieren die oberen Etagen des alten Landhauses und auch ein Küchenschrank im Thekenraum, der 1914 als Gesellenstück hergestellt wurde, erzählt seine Geschichte. Landhaus am Heidenturm Dittelsheim-Heßloch Restauranttest I VGWonnegau Der Restauranttest führte unsere Tester dieses Mal nach Dittelsheim-Heßloch und somit in eine Gemeinde, die seit eh und je mit den beiden Lokalen Weinkastell auf dem Kloppberg und dem Landhaus amHeidenturm über eine ausgezeichnete Gastronomie verfügt. Aufgrund des schönen Wetters entschieden sich unsere Tester jedoch für einen Sitzplatz im idyllischen Innenhof des Restaurants. Nach einer herzlichen Begrüßung durch eine freundliche Bedienung durften sie sich ihren Platz nach eigenemWohlbefinden frei auswählen. Leider war die Außenbestuhlung nicht ganz so bequem, wie es sich unsere Tester erhofft hatten. Die Klappstühle aus Metall mit Holzbeschlag, wie man sie in fast jedem Biergarten wiederfindet, waren mit Sitzkissen versehen, welche jedoch immer wieder verrutschten, da sie nicht ganz auf die Stühle passten und die Schnüre zum Anbinden nicht genutzt wurden. Für das Ambiente konnten daher trotz der wunderbaren Inneneinrichtung nur 4,5 Sterne vergeben werden. Nachdem unsere Tester Platz genommen hatten und einen Blick in die Speisekarte warfen, merkten sie, dass die im Internet angebotene saisonale Frühlingskarte nicht mehr verfügbar und stattdessen ausschließlich die Hauptkarte im Angebot war. Aus einer Auswahl aus drei Vorspeisen wählten unsere Restauranttester eine Markklößchen Suppe und ein Lachstatar auf Kartoffelrösti. Leider war die Markklößchen Suppe bereits aus und unsere Tester mussten etwas ungewollt die dritte verfügbare Vorspeise, Süßkartoffelpommes mit Parmesan, Rosmarin und Trüffeldip, wählen. Dochmanchmal wirdman im Leben eben zu seinem Glück gezwungen: Die unerwartet schmackhaften Bilder: ©Wonnegauer Magazin

Wonnegauer Magazin 5 Süßkartoffelpommes, die mit frischem Parmesan und Rosmarin serviert wurden und herausragend gewürzt waren, seien eine absolute Vorspeisenempfehlung! Aufgrund der Größe der Portion kann die Vorspeise auch sehr gut geteilt werden, sodass man nicht schon vor dem Hauptgang satt ist. Aufgrund der Menge der Vorspeise ist auch der Preis von 7,90 Euro für die Pommes im Erachten der Tester absolut angemessen. Auch das Lachstatar wurde in einer großen Portionmit drei Kartoffelrösti serviert. Dazu gab es eine kleine Salatgarnitur, diemit einer delikaten Salatsauce angemacht wurde. Da diese Salatgarnitur bereits überzeugen konnte, gehen unsere Tester davon aus, dass auch die großen Salate, die in unterschiedlichen Varianten angeboten werden, sehr schmackhaft sind. Beim Lachstatar störte allerdings der übermäßige Anteil an Sahnecreme, die den Lachs bedeckte und den Hauptteil der Vorspeise ausmachte. Unsere Tester würden das Lachstatar für 13,90 Euro nicht noch einmal bestellen. Ganz nach Tradition des Restauranttestes wurde sich beim Hauptgericht für ein Rumpsteak in mediummit Schmorzwiebeln und Bratkartoffeln für 26,90 Euro entschieden. Das zweite Gericht wurde das Landhaus-Schnitzel in Sahnesauce mit Speck, Zwiebeln und Pommes Frites mit einem Preis von 15,90 Euro. Falls man eine andere Beilage zu seinem Gericht wünscht, wird ein Aufpreis von 2,50 Euro verlangt, was auf jeder Seite der Speisekarte fett gedruckt steht und daher sicherlich seinen Grund hat, auch wenn unsere Tester diesen Aufpreis als etwas zu hoch erachteten. Das Rumpsteak wurde in der gewünschten Garstufe und in einer guten, allerdings nicht überragenden Fleischqualität serviert. Insgesamt konnte es unsere Tester aber überzeugen und besonders die Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln waren eine sehr gute Beilage. Die Schmorzwiebeln konnten den Geschmack unserer

6 Wonnegauer Magazin Tester nicht ganz befriedigen, da sie diese als etwas zu süßlich empfanden. Das Landhaus-Schnitzel kam ebenfalls in einer guten Fleischqualität und einer angenehmen Dicke. Sehr schmackhaft fanden unsere Tester die Panade des Schnitzels und die dazu servierte Sahnesauce. Auch die Pommes waren angenehm gewürzt und vermutlich noch selbst aus Kartoffeln geschnitten und zubereitet. Daher gilt das Landhaus-Schnitzel bei den Hauptspeisen – auch in Anbetracht des Preises – als klare Empfehlung. Bei demDessert waren unsere beiden Restauranttester bereits gut gesättigt und entschieden sich daher für eine hausgemachte Creme Brûlée für 7,50 Euro, die sie sich teilten. Mit einer krossen Zuckerkruste und mit einer Himbeere und Pfefferminze schön angerichtet, wurde das Dessert serviert und war ein wahrer Genuss für unsere Tester. Daher kommt auch hier die Empfehlung, sich dieses herausragende Dessert bei einem Besuch nicht entgehen zu lassen! Insgesamt konnten unsere Restauranttester im Landhaus am Heidenturm eine gute Küche genießen, bei der man merkte, dass der Koch sein Handwerk versteht und seine Produkte noch selbst zubereitet – was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Zu bemängeln war, dass die Bedienung weder mit dem Wort „Digestif“ noch „Barrignac“, was beides in der überschaubaren Karte stand, etwas anzufangen wusste. Auch Süßstoff anstelle des Zuckers zumEspresso gab es keinen, weshalb unsere Tester schweren Herzens Abzüge beimService vornehmenmüssen. Aufgrund der Aufmerksamkeit und Freundlichkeit, mit der sie begrüßt und bedient wurden und die viel mehr zählt als das Fachwissen, fiel dies besonders schwer. Unsere Restauranttester haben sich bei dem gesamten Besuch rundumwohl gefühlt und würden ein Essen im Landhaus am Heidenturm jedem empfehlen. Text: Jessica Bömicke Küche Angebotsvielfalt Service Ambiente Preis/Leistung Gesamt BEWERTUNG Verlag und Herausgeber Wonnegauer Immobilien- und Medienhaus UG (haftungsbeschränkt) Gemäß § 9 Abs. 4 des Landesmediengesetzes für Rheinland-Pfalz wird darauf hingewiesen, dass Geschäftsführer des Verlages Daniela Ringe und Markus Seibert sind. Werfelstraße 18, 67574 Osthofen Telefon 06242 503650 info@wonnegauer-magazin.de www.wonnegauer-magazin.de Geschäftsführung Daniela Ringe Markus Seibert Redaktionsleitung Jessica Bömicke (V.i.S.d.P.) redaktion@wonnegauer-magazin.de Anzeigenleitung Daniela Ringe Mobil 0177 5634097 dr@wonnegauer-magazin.de Titelfoto © Ömotions Photo & Design Layout/Satz und Digitalausgabe Grafik-/Webdesign Bauer Neckarstraße 36, 67574 Osthofen Mobil 01522 1996881 info@wir.machen.design https://wir.machen.design Druck Druckhaus Franz Seibert GmbH & Co. KG Ziegelhüttenweg 48, 67574 Osthofen Telefon 06242 9115110 info@seibert-druck.de www.seibert-druck.de Ausgabe 6 August/September 2022 Copyright Wonnegauer Immobilien- und Medienhaus UG (haftungsbeschränkt) Dieses Magazin wurde mit größtmögl icher Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung weder vom Verlag noch von der Redaktion eine Haftung übernommen werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Autors, bzw. des Unternehmens wieder. Der Verlag und die Redaktion machen sich diese Fremdbeiträge nicht zu Eigen. Die Unternehmen sind für das zur Verfügung gestellte und veröffentliche Bild- undGrafikmaterial in diesemMagazin verantwortlich, insbesondere ob das Material frei von Rechten Dritter ist. Der Verlag hat die ausschließlichen Nutzungsrechte zur Verwertung der angenommenen und veröffentlichten Beiträge und Artikel. Nachdrucke, auch auszugsweise, sind nur mit vorheriger Zustimmung des Verlages möglich. Alle Texte, Bilder und Grafiken sowie deren Anordnung unterliegen demUrheber- und Leistungsschutzrecht. Für direkte oder indirekte Verweise auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Verlages liegen, übernimmt der Verlag keine Haftung. Für die Inhalte und die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen auf den fremden Internetseiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich. Der Verlag macht sich den Inhalt dieser fremden Internetseiten nicht zu eigen. Für unverlangt eingeschickteManuskripte, Fotos und Illustrationen keine Gewähr. Impressum

18.11.22 08.01.23 FESTPLATZ WORMS -

8 Wonnegauer Magazin Events Anzeige Winzer-Weinproben in der Vinothek in Osthofen Ein weiterer Meilenstein der Tourist Information Wonnegau sind die neuen Winzer-Weinproben, die seit Juni 2022 einmal im Monat dort stattfinden. Bei schönem Wetter kann man sich hier zusammenfinden und die Weinverkostung inklusive leckerer Schmankerl aus der Weingutsküche oder von der Landmetzgerei Kratz in Osthofen auf der Außenterrasse unter den Marktschirmen in Osthofen genießen. Bei schlechtem Wetter kann in die Innenräume der Vinothek in der Tourist Information Wonnegau ausgewichen werden. Insgesamt sind 20 Weingüter mit verschiedensten Weinen und Sekten aus allen Ortsteilen der Verbandsgemeinde Wonnegau in der Vinothek vertreten. Die Weinproben ermöglichen es, die zwölf ausgewählten Winzer und ihre Weine besser kennenzulernen. Starten durfte dasWeingut K. Wechsler ausWesthofen amFreitag, den 10. Juni 2022 um 19 Uhr. Die Winzerin Katharina Wechsler führte die Gäste durch ihre sechs ausgewählten Weine und beglückte sie mit selbstgebackenem Brot mit Olivenöl und einem liebevoll zusammengestellten Winzerteller. Auch das Weingut Grittmann aus Osthofen und dasWeingut Winter aus DittelsheimHeßloch verwöhnten ihre Gäste an vergangenen Terminen bereits mit sechs eigenen Weinen und gutem Essen. Für die kommenden Veranstaltungen dar f man sich am 23. September auf das Weingut Kratz aus Osthofen, am 7. Oktober das Weingut K. F. Groebe aus Westhofen und am 21. Oktober das Weingut Klieber aus Hangen-Weisheim freuen. Der Ticketpreis inklusive der Weinprobe und der Speisen beträgt bei jeder Verkostung 30 Euro. UmVoranmeldung und Bezahlung wird bis drei Tage vor dem Veranstaltungstag gebeten. Termine und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.wonnegau.de/ veranstaltungen-vinothek, weitere Informationen telefonisch beimTeamder Tourist Info unter 06242 5030109 oder per E-Maill vinothek@vg-wonnegau.de. Neben dem neuen Meilenstein der Weinproben in der Tourist InformationWonnegau, sind auch einige andere Events, wie AfterWork-Partys oder Veranstaltungen zu bestimmten Anlässen und auf Anfrage geplant. Zu den regulären Öffnungszeiten können Flaschenwein undWein-Präsente wie schicke Tragetaschen mit Weinsprüchen oder Themenkörbe erworben werden. Text: Jessica Bömicke Bild: © Touristikverein Wonnegau e.V.

Wonnegauer Magazin 9 Wanderung im zauberhaften Zellertal Traumhafte Aussichten, kleine Elfentürchen und zwei Grenzübergänge erwarten einen bei der Wanderung im zauberhaften Zellertal, die Kultur- und Weinbotschafterin Heidi Zies mittwochs und samstags immer wieder anbietet. Am Bürgerhaus in der Harxheimer Straße 10 in Wachenheim ist um 15 Uhr der Treffpunkt für die Mittwochswanderung. In einer kleinen Gruppe geht es erst ein Stück durch Wachenheim und dann hoch hinaus bis zur Weinrast Mölsheim. Angekommen bei der Weinrast mit traumhafter Aussicht ist auch schon der Zellertal Secco kaltgestellt und wartet darauf, verköstigt zu werden. Bei jeder Wanderung organisiert Heidi Zies auch gerne eine Einkehr bei einem Zellertaler Winzer. Als Zellertalerin kennt sie sich hier bestens aus und weiß, wo es etwas Gutes gibt – und das sind nicht wenige Orte im Zellertal. Ein kleiner Tipp, für alle, die den Zellertalwanderweg lieber allein wandern wollen: unter www.zellertal-aktiv.de/z-kulinarik findet man eine stets aktualisierte Liste aller Einkehrmöglichkeiten mit Öffnungszeiten. Auf QR-Codes am Wegesrand der Wanderwege ist der Link ebenfalls vermerkt. Nach der Weinrast in Mölsheim geht es für die kleine Wandergruppe weiter. Über die rheinhessisch-pfälzische Grenze, hinter dem Denkmal nach Zell, in den ältesten Weinbauort der Pfalz. Immer wieder erfährt man auf der circa sieben Kilometer langen Wanderung spannende Einzelheiten undAnekdoten über dieOrte und ihre Geschichte. Durch ein Arboretum mit verschiedensten Baumarten aus aller Welt führt der Wanderweg wieder bergab. Events Wenn man genau hinschaut, entdeckt man im nächsten Ort, in Niefernheim, immer wieder kleine Elfentürchen. An diesen sind QR-Codes angebracht, die nach dem Einscannen die zauberhaften Geschichten der Bewohner erzählen. Die Türchen begleiten einen bis in die Niefernheimer Löcher, die so manches Geheimnis bergen. Hier endet die dreieinhalb-stündige Tour auch schon fast, und es geht wieder zurück nachWachenheim an den Ausgangspunkt. Für 10 Euro kann jeder, der sich fit genug fühlt, an der Wanderung teilnehmen. Hierfür kannman sich per Telefon unter 0174 4258370 oder per E-Mail an heidi.zies@kwb-rheinhessen.de bei der Kultur- und Weinbotschafterin anmelden. Für private Gruppen gibt es auch dieMöglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren. Samstags wird sich amDorfplatz in Niefernheimgetroffen. Mit kleinen Abänderungen der Route führt Heidi Zies auch an diesen Tagen durch das schöne Zellertal. Wer nun auch loswandern will, kann die nächsten Termine der schönen Führung in unserem Eventkalender oder unter www.zellertal-aktiv.de/termine nachschauen oder den Weg auf eigene Faust erwandern. Text: Jessica Bömicke Bild: © Jessica Bömicke Friedrich-Ebert-Straße 104 67574 Osthofen Telefon (0 62 42) 8 81 13 17 Mobil (01 76) 96 14 09 43 Mobil (01 76) 78 72 37 97 www.dalyan-dollenbacher.de info-da&do@a-dollenbacher.de Malerteam Dalyan & Dollenbacher Meisterbetrieb

10 Wonnegauer Magazin Sommerevent mit Natur, Sonne und Schaumkronen – die 2. Eicher Bierwanderung Nach einer zweijährigen Pause wird in diesem Jahr wieder feuchtfröhlich gewandert und gefeiert Auch wenn der Wonnegau eine hervorragende Weinregion ist, gibt es nicht wenige Fans des Gerstensaftes. Die Idee einer Bierwanderung für all jene war geboren und wurde erstmalig 2019 in Eich umgesetzt. Die Organisatoren, unter ihnen Dirk Laubscher, blicken auf einen wunderbaren Start der Eicher Bierwanderung zurück: DasWetter spielte mit, die Stimmung war gut und alle 900 Gläser wurden beimersten Event verkauft. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, dass rasch klar war: Es wird eine Wiederholung geben. Dass diese erst einmal auf sich warten lassen musste, ahnte niemand. In diesem Jahr darf nun endlich wieder eingeladen werden, nachdem Corona in den vergangenen Jahren eine Zwangspause erforderlich machte. 1000 Gläser sind geordert. Diese sind gleichzeitig eine Art Eintrittsticket, denn nur in die Eicher Bierwanderungs-Gläser wird Bier an den jeweiligen Ständen ausgeschenkt. Wie bei der ersten Bierwanderung werden diese mittags ab halb eins am Startpunkt verkauft, der wieder am Gelände des Geflügelzuchtvereins ist. Parkplätze werden in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und entsprechend ausgeschildert werden. Hier wird ein Augenmerk daraufgelegt, dass die Parkmöglichkeiten einfacher, als beim ersten Event zu finden sind. AmStartpunkt beginnt um vierzehn Uhr die zirka sechs Kilometer lange Wanderstrecke, bei der es zehn verschiedene Biersorten zu verköstigen geben wird. Damit dieMenge etwas entzerrt wird, sorgen die Organisatoren dafür, dass Gruppen in und gegen den Uhrzeigersinn auf den Rundweg geschickt werden. Gleichzeitig sind alle Stände besucht, so dass kein Stand der letzte ist. Die Wegstrecke ist in 2022 etwas abgeändert worden. Wie Dirk Laubscher, einer der Organisatoren, erläutert, arbeiten sie engmit der Naturschutzbehörde zusammen. Das Event findet in einem Events Naturschutzgebiet, statt, dass zu Natura 2000 gehört. Ziel dieser ausgewiesenen Schutzgebiete ist es, Lebensräume und Arten von Tieren und Pflanzen zu bewahren. Daher wichman gerne von der ursprünglichen Route ein wenig ab und verlegte den Termin von Anfang August auf den 3. September, umauf die wichtige Brut- und Setzzeit Rücksicht zu nehmen. Darüber hinaus ist es wichtig, auch außerhalb dieser Schutzzeiten, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben. „Wir möchten keine Dimensionen erreichen, die für uns unüberschaubar werden. Wir sind bestrebt, das im Rahmen zu halten“, so Laubscher. Nicht die Größe, sondern ein schöner Nachmittag für alle steht im Fokus. Daher gilt wieder, dass nur in die gekauften Gläser eingeschenkt wird. So wird für den nötigen Überblick und eine Maximalteilnehmerzahl gesorgt, und gleichzeitig wird hiermit auch einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, wenn nicht in Wegwerfbechern ausgeschenkt wird. Die ausschenkenden Vereine achten daher ebenfalls bei der Ausgabe von Essen auf den Umweltschutzaspekt. So wird es essbare Schälchen geben oder biologisch abbaubare Servietten. Hier geht auch die Bitte an die Teilnehmer, sich bewusst zu sein, dass sie in der Natur laufen. Bitte den mitgebrachten Müll in die vorhandenen Behälter werfen oder am besten wieder mitnehmen. An jedemStand sind auch nichtalkoholische Getränke vorhanden, so dass die ganze Familie gemeinsameinen schönen Nachmittag in Eich verbringen kann. Auch an die Nachzügler, die eventuell arbeiten müssen und während der Wanderung dazukommen, ist gedacht. Ein geringes Kontingent an Gläsern gibt es an den Ständen, so dass dort noch ein Teilnehmerglas erworben werden kann. Damit keine Eile geboten ist und jeder Teilnehmer in seinem Tempo laufen kann, unterwegs gemütlich sein Bier trinken und sich unterhalten kann, findet die Bierwanderung von vierzehn bis zirka neunzehn Uhr statt. Wo dieWanderung beginnt, da endet sie auch: Im Anschluss findet auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins das „Farmfest“ statt. DJ Dirk legt dort auf, so dass hier weitergefeiert und auch getanzt werden kann. Aktuelle Informationen, etwaige Änderungen und die Preise für die Gläser finden sich in der offenen Facebook-Gruppe zur Eicher Bierwanderung unter https://www.facebook.com/ groups/2009466812689672. Gleichzeitig können sich die Gruppenteilnehmer schon im Vorfeld austauschen und ihre Fragen stellen, die zeitnah beantwortet werden. In diesem Jahr finden Fans hier auch den Link zu einemShop, um sich passende T-Shirts zu kaufen. Text: Sissi Steuerwald Bild: © Dirk Laubscher

Wonnegauer Magazin 11 Am Graben 1–3 · 67599 Gundheim · Tel. 06244 908090 Bestnoten: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat uns in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Notdienst und Werkstatttest ausgezeichnet. Damit gehören wir zu den 100 besten Servicebetrieben in Deutschland und sind Top Service Partner 2021. Überzeugen Sie sich mit Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug selbst von unserem herausragenden Service.

12 Wonnegauer Magazin Eventkalender VGWONNEGAU 21.08. I 10.00 bis 16.00 Uhr 3. Ha-Weier Flohmarkt Hochborner Str. 9, Hangen-Weisheim 26.08. I 19.00 Uhr Wine &Dine Weingut Wechsler Erben Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 27. und 28.08. Frettenheimer Weingenuss Frettenheim 28.08. I 14.30 Uhr Gästeführung: Tod und Kunst Eingang zum Bergfriedhof, Osthofen 28.08. I 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) Karibische Nacht mit Cocktails und Los 4 del Sol GUT LEBEN amMorstein, Westhofen 01.09. I 20.00 Uhr Freilufttheater Donaukinder Stadtpark Osthofen 02.09. I 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) Sven Hieronymus – Feuer frei GUT LEBEN amMorstein, Westhofen 04.09. I 10.00 Uhr Gästeführung: Touristischer Treffpunkt Kloppberg Am Sportplatz, Hochborn 04.09. I 14.00 Uhr Gästeführung: Öffentliche Führung zur Geschichte des KZ Osthofen Gedenkstätte KZ Osthofen 04.09. I 14.30 Uhr Gästeführung: Winzerstolz und Glockenschlag Wendelin-Weißheimer-Platz, Osthofen 09.09. I 19.00 Uhr Wine &Dine – Cisterzienser Weingut Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 09. bis 11.09. Weinfest amPilgerpfad Bechtheim 10.09. I 19.00 Uhr Whisky Tasting Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 11.09. I 14.30 Uhr Gästeführung: RichardWagner Eulenberg 18, Osthofen 11.09. I 19.00 Uhr (Einlass 18 Uhr) „Romantik pur“ mit Marina Russmann u. Christian Strauß GUT LEBEN amMorstein, Westhofen 16.09. I 19.00 Uhr Wine &Dine – VDP-Special Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 17.09. I 11.00 Uhr Weinwanderung Osthofen Osthofen 18.09. I 14.30 Uhr Gästeführung: Wasser ist Leben Platz an der Kleinen Kirche, Osthofen 22.09. I 20.00 Uhr (Einlass 19 Uhr) Wladimir Kaminer – DieWellenreiter GUT LEBEN amMorstein, Westhofen 23.09. I 19.00 Uhr Weinprobe in der Vinothek – Weingut Kratz Tourist Information Wonnegau, Osthofen 23.09. I 19.00 Uhr Gin Tasting – Deutschland Nord Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 24.09. I 16.00 Uhr Gästeführung: Geschichten rund umGundheimer Häuser Bahnhofsstraße 16, Gundheim 24.09. I 19.00 Uhr Rumreise Plantation-Special Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 25.09. I 13.00 Uhr Museumsführung: Das Gundheimer Bibelmuseum Heimatmuseum Gundheim 25.09. I 14.30 Uhr Gästeführung: VonWirtshaus zuWirtshaus Platz an der Kleinen Kirche, Osthofen 30.09. I 19.00 Uhr Wine &Dine – Special Argentinien Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 02.10. I 11.00 Uhr Gästeführung: Gestatten Bermersheim Dorfplatz Bermersheim 02.10. I 14.00 Uhr Gästeführung: Führungmit dem Schwerpunkt Meinungsfreiheit Gedenkstätte KZ Osthofen 02.10. I 18.00 Uhr Küchenparty imSchwanen Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 02.10. I 20.00 Uhr (Einlass: 19 Uhr) HG Butzko: Ach Ja GUT LEBEN amMorstein, Westhofen 07.10. I 19.00 Uhr Wine &Dine – Weingut LudwigWeinmann Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 14.10. I 19.00 Uhr Edelbrandtasting Landhotel Zum Schwanen, Osthofen 15.10. I 20 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) Grammy nominated Raul Midón GUT LEBEN amMorstein, Westhofen VG MONSHEIM Jeden Samstag 17.00 Uhr Spaziergang entlang der Fleckenmauer Auf dem Römer, Flörsheim-Dalsheim Jeden Sonn- und Feiertag 11.00 Uhr Weinrast mit Weitblick Aegidiuspark, Mölsheim Jeden 1. und 3. Sonntag ab 13.00 Uhr Picknick imPark Schlossgut Lüll, Wachenheim 24. und 31.08. I 15 Uhr Wanderung im zauberhaften Zellertal Parkplatz Bürgerhaus, Wachenheim 25. und 26.08. I 18 Uhr Weinblick - Weine mit Ausblick Weingut Uhinck – Steigerhof, Flörsheim-Dalsheim 26.08. I 17 Uhr Tasty Friday Weingut Feth, Flörsheim-Dalsheim 27./28.08., 24./25.09., 01./02.10. I 14.00 Uhr Woiraschd imDalsemer Pargaade Pfarrgässchen, Flörsheim-Dalsheim 03.09. I 17 Uhr Die Stätte amMoor Dorfgemeinschaftshaus Mörstadt 09. bis 13.09. Monsheimer Markt Monsheim 10. und 11.09. Dalsheimer Kerwe Auf dem Römer, Flörsheim-Dalsheim 16. bis 20.09. Kriegsheimer Kerb Kriegsheim 18.09. I 11.00 Uhr Töpferscheune – Offenes Atelier und Schnupperkurs Auf dem Römer 8, Flörsheim-Dalsheim 24. und 25.09. I 11.00 Uhr Offener Keller – Wilder Herbst imWeingut Schales Weingut Schales, Flörsheim-Dalsheim 30.09. I 16.00 Uhr Mozarts Ohrwurm – Der kleinen Nachtmusik auf der Spur Anhäuser Mühle, Monsheim 01.10. I 18.00 Uhr „…wenn Nachtwächterfrauen erzählen“ – Gästeführung im Kostüm Auf dem Römer, Flörsheim-Dalsheim 09.10. I 15.00 Uhr Gästeführung – 50 Jahre Verbandsgemeinde Bahnhof Monsheim 14.10. I 15.00 Uhr „HERBSTZAUBER – Knollen, Blüten, Wurzeln“ Weingut Beyer-Baehr, FlörsheimDalsheim VG EICH An allen Sonn- und Feiertagen ab 16.00 Uhr Live-Musik Zum Alten Kelterhaus, Alsheim 21.08. I 15.00 Uhr Wein-Wind-Stille Mehlpfortstraße 15, Alsheim 03.09. I 14.00 Uhr Bierwanderung Am Geflügelzuchtverein, Eich 09.10. I 17.00 Uhr Orgelkonzert Katholische Kirche Alsheim

KFZ-Meisterbetrieb & SB-Waschstation Kratz &Kehl Auto- und Reifenservice GmbH Telefon 06242 5613 Wonnegaustraße 4 67574 Osthofen info@kratzkehl.de www.kratzkehl.de Öffnungszeiten: Annahme/Verkauf: Mo.–Fr. 7.30–18.30 Uhr Werkstatt: 8.00–18.00 Uhr, Sa. 8.00–13.00 Uhr Achsvermessung · Alufelgen und Fahrwerktechnik · Autoglas · Inspektion aller Fabrikate · Getriebespülung Getriebeölwechsel · Kfz-Reparaturen · Kostenlose Beratung · Kostenloser Hol- und Bringservice · Ölwechsel Reifenverkauf aller Marken · SB-Waschstation · TÜV und AU · Wartung von Klimaanlagen · Zubehör Jetzt neu! Der Rundum-Service für Ihr Automatikgetriebe: Getriebespülung und Getriebeölwechsel Ihre Vorteile Optimiertes Schaltverhalten Geringerer Kraftstoffverbrauch Weniger Verschleiß Erhöhte Lebensdauer Wir beraten Sie gerne!

14 Wonnegauer Magazin Bilder: © Ömotions Photo & Design Mitten in Wachenheim im schönen Zellertal gelegen findet man ein märchenhaftes Schloss mit großem, idyllischem Garten – das Schlossgut Lüll. Constance Lüll vom Schlossgut Lüll aus Wachenheim Von den hier stattgefundenen pfälzischen Erbfolgekriegen blieb das im vierzehnten Jahrhundert erbaute Schlossgut größtenteils verschont. Da es in den meisten Fällen genutzt wurde, um die Truppen im Krieg zu stationieren. Es wird sogar erzählt, dass Herrscher wie Napoleon im Schlossgut zu Besuch waren. Zahlreiche Besitzer nannten das landwirtschaftliche Gut ihr Eigen und jeder von ihnen hinterließ seine Spuren. So ist beispielsweise der mittelalterliche Wohnturm erst um 1500 erbaut worden. Auch weitere Bauten wurden in einer bunten Mischung von den Besitzern verändert oder errichtet, sodass das Schloss und der große Garten zahlreiche Geschichten erzählen könnten. Constances Ururgroßvater Heinrich Stauffer übernahm das historische Gut 1889 in den Familienbesitz. Seitdem ist Constance die fünfte GenerationWinzerin in ihrer Familie. Nach ihremAbitur entschloss sie sich zu einem Studium der Internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim und entdeckte erst beim Studieren ihre Liebe zum Wein. Die Chancen und Schätze ihrer Heimat konnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig erkennen. Daher verbrachte die Winzerin erst einmal Zeit in Neuseeland. Wieder in Deutschland angekommen arbeitete sie in Wiesbaden, bis sie 2014 wieder zurück ins heimatliche Zellertal fand. Seitdem kann sie die Weinkeller des Schlossgutes Lüll ihr Eigen nennen. Eine der ersten Änderungen, die die junge Winzerin vornahm, war das Logo. Die meisten Weingüter mit einem schönen Anwesen nutzen dieses auch als Logo. Doch genau das wollte Constance nicht. Jonas Weber und Stanislaw Lewicki, Freunde der Winzerin, erkannten, dass Lüll ein besonderer, einzigartiger Name ist. Aus diesem Grund wurde der Familienname als Basis des Logos gewählt. So schlängeln sich die kurvigen Buchstaben einmal um die Weinflasche und ergeben das ausgefallene Logo des Schlossgutes Lüll, das sogar den reddot Award 2016 gewinnen konnte. Nach dem Motto unkompliziert, einfach und gradlinig entsteht imKeller des Schlossgutes Lüll eine kleine Auswahl fantastischer Weine. Aktuell stehen gerade mal sieben Weißweine, vier Rotweine, eine Weinschorle, ein Sekt und ein Perlwein auf der Karte. Auf die klassische Unterscheidung von Orts-, Guts- und Lagenweinen, sowie Label und Auszeichnungen verzichtet dieWinzerin einfachheitshalber. Ein besonderer Schatz der Weinkarte ist die edelsüße Bacchus-Auslese “Coco N°1” – Constances erster Wein, der im Studium durch Experimentieren mit dem Minimalschnitt und etwas Glück entstand. Passend zum allerersten Wein wurde Constances Spitzname Coco als Namensgeber gewählt. Neben dieser besonderen, edelsüßen Auslese finden sich insbesondere trockene Weine auf der Karte. Ganz nach der Prämisse der Winzerin liegen dieseWeine nicht ewig im Fass, sondern werden unkompliziert und einfach ausgebaut, sodass sie gut trinkbar und süffig sind. Natürlich ist auch der Naturschutz ein wichtiges Thema. So wird imSchlossgut Lüll bodenschonend undmit angepasster Technik Winzerin des Monats I VG Monsheim

Wonnegauer Magazin 15 Riesling trocken Ein Riesling mit präziser und puristischer Struktur. In der Nase frische Fruchtaromen von süßem Lime und Grapefruit. Am Gaumen salzig und animierend, die markante Säure ist natürlich unverkennbar für Constances Riesling. Sauvignon Blanc trocken Der herrlich typische Duft erinnert an Paprika, Aprikose und Kräuter. AmGaumen feine pflanzlicheWürze, animierende Säure, mineralische Noten und ein saftiger Abgang. Grauburgunder trocken Der erster Grauburgunder des Weingutes aus dem Sandbuckel hat ein buntes Aromenspiel von grüner Birne und Walnuss. Die zarte Säure umspielt das letzte verbliebene Gramm Restzucker gefolgt von einem erstaunlich langen Nachhall. Rosé feinherb Ein vollmundiger Rosé aus Cabernet Sauvignon und Spätburgunder in prachtvollem Pink. In der Nase intensive Aromen von Johannisbeeren und grüner Paprika. Am Gaumen zeigt er sich fruchtig mit einem eleganten Säurespiel und feinem langen Nachhall. Weißwein Cuvée feinherb Ein charmanter Cuvée aus Sauvignon Blanc, Kerner und MüllerThurgau mit Aromen von Litschi, reifer Birne und Holunder. Am Gaumen saftig und balanciert, mit deutlicher Restsüße und fruchtiger Säure. Weißburgunder trocken Als erstes erwarten einen bei diesemWeißburgunder die kühlen Kaltgäraromen. Gelbe Pflaume und Kaki schwingen leicht mit, am Gaumen kitzelt die leichte Säure. Text: Jessica Bömicke WEINPAKET Damit auch Sie diese unkomplizierten Weine kosten können, haben wir in Kooperation mit der Winzerin ein individuelles, aus sechs Flaschen bestehendes Weinpaket zusammengestellt. Das Paket kann unter info@wonnegauer-magazin.de direkt bei uns bestellt werden. Preis, inklusive Lieferung: 50 Euro gearbeitet, um die umliegende Flora und Fauna so gut wie möglich zu schützen. Durch sorgfältige Handarbeit und Selektion der Trauben soll ein optimales Trinkerlebnis erzeugt werden. Ziel ist es, dass dieWeine zu einer gemütlichen Atmosphäre passen und einen guten Trinkfluss haben. Wer diese gemütliche Atmosphäre einmal testen will, ist herzlich eingeladen, zum Picknick im Park im Schlossgut Lüll vorbeizukommen. Jeden ersten und dritten Sonntag imMonat findet man ab 13 Uhr bis Ende August im Garten des Schlossgutes Lüll eine ausgelassene Stimmung mit Livemusik und bunten Picknickdecken. Geboren wurde diese Idee aus der Pandemie. Da Events nur im Freien undmit viel Abstandmöglich waren, bot sich ein gemeinsames Picknick imgroßen Garten des Schlosses und zusätzlicher Unterhaltung ideal an. Die Besucher bekommen für fünf Euro Eintritt eineWeinkiste aus Holz, diemanmithilfe eines passenden Brettes zum kleinen Picknicktisch umbauen kann. Füllung für den besonderen Picknickkorb findet man an der Gartenbar des Schlossgutes. Hier kann man sich ein eigenes, kleines Picknickmenü aus verschiedenen Lüll-Weinen und leckerem Essen von Annette Glücklich zusammenstellen – ganz nach dem eigenen Geschmack. An besonderen Terminen sind bei Picknick & Art im Park zusätzlich auch verschiedene Kunstaussteller im Garten zu finden, die zum Stöbern einladen. Was Constance an ihrer Arbeit als Winzerin mit einem einzigartigen Schlossgut besonders liebt, ist die Vielfalt des Berufes. Traktorfahren, arbeiten im Weinberg oder Weinkeller, Büroarbeiten, Planung von Events oder die Betreuung der Brautpaare gehören beispielsweise zu ihren zahlreichen Aufgaben und so ist jeder Tag für sie neu und anders. Eben eine willkommene Abwechslung, die nie langweilig wird. Denn das Schlossgut Lüll ist nicht nur ein Weingut, sondern auch eine Eventlocation, die man beispielsweise auch für Hochzeiten, Konfirmationen, Kommunionen, Taufen, Geburtstagen und vielen weiteren Festlichkeiten buchen kann. wmWeinpaket 50,– € versandkostenfrei Hauptstraße 41 67591 Wachenheim Telefon 06243 5510 constance@schlossgut-luell.de www.schlossgut-luell.de

16 Wonnegauer Magazin Wein & Käse Eine kulinarische Reise durch den Wonnegau und das Allgäu – wo Kühe auf der Alm stehen und nur Trauben lila sind Am Samstag, dem 22. Oktober findet ein ganz besonderes Event für alle Wein- und Käseliebhaber statt. Um 19 Uhr dürfen sich die Gäste des Landhotels Zum Schwanen in Osthofen auf eineWeinprobemit sieben mal zwei Weinen und sieben verschiedenen Käse von Allgäuer Käsebauern freuen. Denn wo gibt es den besten Wein? Wir sagen: „Bei uns im rheinhessischen Wonnegau“. Um dies festzustellen, gehen Sie gemeinsam mit unserem Sommelier auf Weinreise quer durch den Wonnegau. 14Weine aus 14 verschiedenenWeingütern wurden für diesen Abend ausgesucht, die jeweils als Vergleichsprobe in sieben Durchgängen à zwei Weine zu je 2cl verkostet werden. Er stellt Ihnen jeweils die Rebsorte, den jeweiligen Wein und die Winzer vor. Bei den Weinen handelt es sich um seine Favoriten aus den jeweiligen Weingütern. Und wo gibt es den besten Käse?Wohl nicht imWonnegau, aber nach Meinung vieler Käseexperten im Allgäu, wo die Kühe noch auf der Alm grasen und eine einzigartige Milch geben: Die Basis, aus der unser Käsepartner die Milchverwertung Ostallgäu eG, eine Vereinigung Allgäuer Milchbauern, unseres Erachtens den besten Käse Deutschlands kreieren. Ist es denn wirklich so, dass im Wonnegau der beste Wein und im Allgäu der beste Käse Deutschlands hergestellt wird? Diese Frage stellen wir unseren Gästen am Ende des Abends und sind gespannt, wie die Abstimmung hierüber ausfällt. Seien Sie mit dabei und bilden sich Ihre eigene Meinung! Gastronomie Anzeige Bild: © oldiefan/Pixabay Grafik-/Webdesign Bauer Für Werbung die ankommt! Neckarstr. 36 · 67574 Osthofen · 01522 1996881 info@Wir.machen.Design · https://Wir.machen.Design Ihr Partner für Drucksachen, Werbemittel undWebseiten.

Wonnegauer Magazin 17 Text: Landhotel Zum Schwanen | Jessica Bömicke Freuen Sie sich auf einen informativen und unterhaltsamen Abend, der Ihren Gaumen mit insgesamt 21 Eindrücken – 14 Weinen und 7 Käse – fordert. Wir starten nach einer kleinen Einführungmit Vorstellung der Weinregion Rheinhessen und Wonnegau direkt mit den sieben folgenden Durchgängen: Riesling & Rückholzer Heublumenkäse 50% Fett i.Tr. In Ihren zwei Probegläsern finden Sie zwei unterschiedliche Rieslinge: der eine klassisch, fruchtig-frisch, trocken aus dem Osthofener Weingut Karl May, der andere ist der Riesling 1763 aus dem VDP-Weingut Groebe, an der Grenze zwischen trocken und halbtrocken – nicht nur Lieblingswein des Ehepaares Groebe, sondern auch der Gewinnerwein aus unserem Premium-Wine & Dine „VDP-Spezial“. Weißburgunder & Rückholzer Zitronen-Pfeffer-Käse 50% Fett i.Tr. Die Weißweinvertreter der Burgunderfamilie sind die ShootingStars der letzten Jahre in Deutschland. Deshalb widmen wir sowohl dem Weißburgunder als auch dem Grauburgunder einen Durchgang. BeimWeißburgunder verkosten wir zwei trockene Weine. Grauburgunder & Bergkäse 45% Fett i.Tr. Beim Grauburgunder ist unser trockener Favorit der Grauburgunder von Jungwinzer Daniel Schmitt aus Mettenheim. In der zweiten Probe probieren wir einen Grauburgunder aus der Westhofener Toplage Morstein vomWeingut Graf aus Westhofen, der halbtrocken ausgebaut wurde. Chardonnay & Rückholzer Hirtenkäse 50% Fett i.Tr. Im Wonnegau begeistert uns der Chardonnay trocken aus der Premiumlinie „Edition S+R“ aus dem Bechtheimer Weingut Bastianshauser Hof genauso wie der halbtrocken ausgebaute Chardonnay classic vom Aufsteigerwinzer Reinhard Seidel aus seiner WEINCROWD. Rosé – Rückholzer TomateBasilikum-Käse 50% Fett i.Tr. Die Freunde von milden Weinen können sich auf die Rosérunde freuen. Gekostet wird ein feinherber Rosé sowie ein milder, lieblichfruchtiger Rosé aus der Bechtheimer Toplage Pilgerpfad. Sankt Laurent &Rückholzer Alpspitzkäse 50%Fett i.Tr. Die Sankt Laurent-Runde führt uns ins benachbarte WormsAbenheim und lässt uns sehen, wie aus einer Rebsorte zwei vollkommen unterschiedlicheWeine kreiert werden können. Aus dem Weingut Weinmann kommt der helle Sankt Laurent Blanc de noir feinherb fruchtig-frisch einher, während seinWinzerkollege Hemer seinen Sankt-Laurent imHolzfass reifen lies und tiefrot als kräftigen Rotwein präsentiert. Rotwein & Rotweinkäse 50% Fett i.Tr. Dass in Rheinhessen geniale Rotweine reifen können, beweisen wir in unserer Rotweinrunde. ZumAbschluss des Abends genießen Sie zwei dieser Vertreter, mit denen unser Sommelier Sie dazu bringen will, nur noch rheinhessische Rotweine zu konsumieren. Preis: 49 Euro buchbar auf der Homepage www.zum-schwanen-osthofen.de/events

18 Wonnegauer Magazin Persönlich und pro Frau: LaCoeur Secondhand in Mettenheim Lea Keim öffnet ihre Haustür, um Frauen in ihrer Boutique im ersten Stock ihres Privathauses einzuladen. Hier bietet sie Frauen die Möglichkeit ohne Stress und Hektik sich von ihren neuen, gebrauchten Kleidungsstücken finden zu lassen. Für sie ist Secondhand ein Beitrag zu Nachhaltigkeit in unserer Region und, um Frauen glücklich zu machen. Familie und die Boutique sind untrennbar miteinander verbunden. Wie kam es dazu, in Mettenheim sesshaft zu werden und LaCoeur zu gründen? 2012 haben wir dieses Grundstück gekauft. Wir haben damals beide in Worms gearbeitet und ich wollte unbedingt in Rheinhessen bleiben. Ich liebe einfach Rheinhessen! Ich war gerade erst zwanzig, frisch mit dem Studium fertig, als wir auf die Bank gingen und dieses Grundstück sicherten. 2015 haben wir gebaut und 2019 unsere Familie gegründet. Wo jetzt die Boutique ist, war zu Beginn das Schlafzimmer. Ich stand hier und hatte damals schon die Idee von Secondhand. Ich sagte abends zu meinem Mann: „Du, ich habe da eine Idee.“ Er konnte es sich gar nicht so richtig vorstellen. Ich bin ein Kopfmensch und visualisiere mir viel. So, wie wir hier jetzt stehen und wie es aussieht – genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Mein Mann ist mittlerweile absolut begeistert und stolz. ImNovember letzten Jahres haben wir LaCoeur Secondhand offiziell eröffnet. Warum eine Secondhand Boutique? Ich finde einfach die Idee, die dahintersteht, super und wollte hier in Rheinhessen so ein cooles Konzept, das verbindet. Denn Secondhand ist ja nicht nur einseitig. Auf der einen Seite habe ich Kunden, von denen ichWare annehme und auf der anderen Seite jene, denen ich diese Ware weiterverkaufe. Das bedeutet, ich lebe in einemNetzwerk von supertollen Frauen, diemir Vertrauen schenken, indem sie mir ihre Schätze anvertrauen. Sie nehmen also die Ware in Kommission? Wie wählen Sie dabei aus? Wir machen einen Warenannahme-Termin aus für maximal zwanzig Teile und das sollten schon gute, qualitative Schätze sein. Es können aber auch Einzelteile sein. Ichmag Termine zur Warenannahme genauso gerne, wie die zumShoppen. Weil beides einfach total schön ist und die Boutique davon lebt. Bedeutet das, dass die Kleidung auch Geschichten mit sich bringen? Ja. Also die schönste Geschichte – da bekomme ich Gänsehaut – war eigentlich, als eine Kundin zu mir kam. Sie hat ein Set mitgebracht und sagte: „Lea, das ist aus Chile.“ Sie war damals von der Kirche aus dort unterwegs und hat dort gestöbert. Sie hat an Chile wunderbare Erinnerung. Und das war für mich eine Ehre, das Set entgegenzunehmen. Die Kleidung war damals schon Secondhand, ist also jetzt Secondsecondhand. (Sie zeigt den Rock und die passenden Schuhe.) So kommt man auch immer ins Gespräch. Es kommt schon aufs Kleidungsstück an. Manchmal ist es eine Marke und die Kundin sagt, sie hat es gekauft und habe es noch nie getragen. Diese nehme ich dann an, und andere freuen sich, wenn sie ein Markenschnäppchen wm nachgefragt I VG Eich Bild: © Sissi Steuerwald machen können. Manche Sachen verkaufe ich wirklich dann aber auch mit Geschichte weiter. Das älteste Kleidungsstück ist von meiner Tante. (Wir gehen ins Nebenzimmer, wo Lea einen Rock hochhält.) Sie ist in den 50ern großgeworden und von da ist noch dieser Rock da. Wie genau läuft das für den interessierten Käufer ab, wenn Termine vereinbart werden müssen? Das Problemwar immer, dass das ja mein Privathaus ist. Ich kann nicht immer Öffnungszeiten anbieten. Das konnte ich nicht mit mir und meiner Familie vereinbaren, dass ich sage, ihr könnt immer vorbeikommen von 10 bis 18 Uhr, zum Beispiel. Weil ich auch die Privatsphäre ein bisschen schützen wollte. Ich wollte es aber auch zugänglich machen. Es sollte natürlich leben, dieses Konzept. Denn es wurde auch immer mehr und mehr gelebt. Und dann habe ich gesagt, ich mache jetzt grundsätzlich Termine. Am Anfang war ich so unsicher und habe mich gefragt:

Wonnegauer Magazin 19 Bin ich jetzt ein Laden, weil ich keine festen Öffnungszeiten habe? Bin ich so kundenorientiert und flexibel? Doch es wird genauso angenommen und meine Kunden sagen: Genau das ist das Flexibelste, was es überhaupt gibt. Entweder melden sich die Kundinnen bei mir und fragen nach einemTermin. Dann sage ich manchmal „Oh ja, ich hab‘ jetzt noch Zeit. Kommdoch vorbei. Du bist willkommen.“ Andererseits schaue ich jedeWoche inmeinen Kalender und stelle freie Shoppingtermine online. Darauf können sich die Kunden dann auch melden. Zusätzlich kann man auch auf meiner Homepage Termine buchen. Man bekommt eine Buchungsbestätigung und kommt zu seinem Termin. Ich mache das nämlich nicht hauptberuflich. Ich bin noch Teilzeit angestellt. Deshalb muss ich gucken, wann ich im Büro bin. Da kann ich natürlich keine Termine vergeben. Wie findet die interessierte Frau LaCoeur? Es gibt eine Homepage, auf der Anfragen gestellt werden können, die ich per E-Mail beantworte. Aber ich nutze für den Kontakt bevorzugt Instagram. Diese ist meine Just-in-timeKommunikationsplattform, weil ich direkt da bin und Antwort geben kann. Allerdings nutze ich dort nicht das Shop-Portal. Der Charme bei mir ist natürlich, dass die Kundin sich die Bluse nicht nur ansehen, sondern auch fühlen kann. Die Kunden, die hier ankommen, ziehen erst einmal unten die Schuhe aus. Dann kommen sie hoch. Ich mach‘ uns ein Käffchen. Sie bringen ihre Babys mit. Das ist so toll. Meine Kleine freut sich immer, wenn eineMama mit Baby kommt. Die Mama kann eine halbe Stunde in Ruhe shoppen und mein Kind unterhält dieses Baby dreißigMinuten. Das jüngste Baby war heute Morgen da – vier Wochen alt. Und die sind einfach dankbar. Sie sagen sich: Ich muss mir jetzt nicht den Stress machen, in die Stadt fahren, einen Parkplatz finden, sondern ich kann hier ankommen und einfach in Ruhe shoppen. Das geht halt mit Terminen. Viele nutzen dafür Instagram und schreiben mich an. Wenn neueWare kommt, stelle ich auch etwas online. Manchmal ist diese dann reserviert, bevor ich etikettiert habe. Wobei, ich gestehe, ich bin auch selbst mein bester Kunde. Findet jede Kundin immer irgendetwas oder fahren auch manche weg und sagen: „Schade, heute war hier nichts für mich“? Ich glaube, eine einzige Kundin hat bei ihrem Besuch nichts gefunden. Sie hatte Sachen abgegeben und danach etwas gestöbert und dabei nichts gefunden. Aber ansonsten findet hier jeder was. Ich sag‘ immer: Das Kleidungsstück findet dich. Ich liebe das einfach. Hier kann man in Ruhe schauen und anTrotz Baustelle ist die Durchfahrt zu uns weiterhin möglich! Donnersberger Str. 6 · 67598 Gundersheim · Tel. 06244 905262 Fax 06244 905263 · grabmale-fay@t-online.de · www.grabmale-fay.de Alles rund ums Grab auch Grabauflösungen probieren. Und dann gehen sie hier glücklich raus. Manchmal vielleicht sogar mit einem Jumpsuit, den sie online für sich nie gesucht hätten. Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit? Der erste Aspekt war tatsächlich dieses Thema. Ich habe irgendwann angefangen, selbst nur noch Secondhand einzukaufen, weil ich dieses Thema fast Fashion und dieses ganze Onlineshopping nicht mehr unterstützen wollte. Denn Secondhand ist nachhaltig, es existiert schon und muss nicht extra produziert werden. Ich muss nicht jedem neuesten Trend hinterherjagen. Wenn man dran denkt, wie viel Millionen Stücke in China für einen produziert werden. Und dann kommt ein neuer Trend, und die alten Sachen werden weggeschmissen. Wahnsinn, dieser Markt. Und dann habe ich es hier in Rheinhessen eingebracht. Das zweite Thema ist der Wohlfühlfaktor. Ich bin eine stolze 42. Und ich hatte Probleme, beim Einkaufen die passende Größe zu finden. Ich greife nach einer 42. Die passt nicht. Nehme dann 46, dann 48. Das kann es doch nicht sein. Es muss doch einen Weg geben, um Klamotten zu finden, die einem passen. All das, was hier ist, wurde ja schon getragen. Sie wurden von echten Frauen getragen. Das ist kein Teil, wo ich in der Umkleidekabine stehe undmich frage: Bin ich überhaupt hübsch?Warumpasst es allen anderen, aber mir nicht? Bei mir kann jeder ankommen, wie er ist. Ich bin dankbar auch für eine Größe 48, die hier abgegeben wird. Hier muss sich keiner schämen. Weil es auch Frauen mit diesen Größen gibt, die herkommen und froh sind, wenn sie etwas finden. Ich bin

20 Wonnegauer Magazin pro Frau. Ich nehme mir Zeit für meine Kunden. Gemeinsam schauen wir, was kannst du tragen? Was steht dir? Wegen dir und nicht wegen des Kleidungsstücks. Ich habe versucht, das alles umzukehren: Das Kleidungsstück findet dich, weil du diese tolle Figur hast und nicht, weil du es gerne hättest, aber nicht die Figur dafür hast. Deswegen lade ich diese tollen Frauen in mein Haus ein, damit diese ankommen können, genau so wie sie sind und nicht wieder weggeschickt werden, weil ihre Maße nicht Standard sind. Nachhaltigkeit erkenne ich aber auch in den Dekogegenständen. Was hat es mit dem kreativ auf der Visitenkarte zu tun? Kreatives und Upcycling. Ich habe zum Beispiel Teller – ein Startprojekt. Diese alten Teller hätten weggeschmissen werden sollen und ich habe gesagt: „Nee. Ich probiere es mit meinem persönlichen Witz und Charme.“ Diese habe ich selbst bemalt und das ist auch meine Handschrift auf den Tellern und Tassen. Es wird auch lustigerweise angenommen. Ab und an male ich auch im Auftrag Bilder. Damit mache ich aber keine Werbung. Es ist einfach ein Teil von mir. Gibt es schon feste Stammkundinnen? Ja, und das in der Kürze der Zeit. LaCoeur feiert im November erst Einjähriges. Und teilweise sagen sie auch: „Du kennst meine Größe und mein Stil – schreib einfach.“ Und ich schreib‘ auch. Dafür ist auch Instagram gut. Ich sehe beim Schreiben immer die Frau vor mir. Es gibt aber auch viele Neukunden. Einmal hat eine Frau einfach geklingelt und hat dann auch etwas gefunden. Möchten Sie LaCoeur irgendwann vergrößern? Ich habe eine Familie, bin fest angestellt und bin gerne dort. Deshalbmöchte ich nicht vomRaumgrößer werden. Aber ichmöchte größer werden vom Verständnis, auf Secondhand umzusteigen. Bevor ich jetzt irgendwo online suche, gehe ich erst einmal hierher und schaue, ob es da etwas gibt. Darin möchte ich wachsen. Für die Region. Drei Wochen nach dem Interview, telefonieren Lea und ich erneut, denn unverhofft kommt oft, so auch bei ihr. Neben der Secondhand Boutique wird es zukünftig auch eine eigene Modekollektion geben? Das war auch total kurz entschlossen. Ich bin ein absoluter Kopf- und Herzensmensch. Wir waren im Urlaub und ich saß abends mit meinem Mann auf dem Balkon und sagte: „Ich würde so gerne eine eigene Kollektion herausbringen.“ Aber ich habe ein paar eigene Kriterien, die ich bewahrheitet haben wollte, und zwar, dass es von Frauen geführt ist, dass es faire Arbeitsbedingungen sind und keine Massenware ist. Jetzt habe ich weltweit kleine Labels gefunden, die ausschließlich von Frauen geführt sind und nur eine kleine Menge produzieren. Diese habe ich angeschrieben und die ersten haben mir jetzt bis nach Mettenheim ihre Sachen geschickt, die ab dem 15. Juli in meinem Onlineshop sind. Da steckt ganz viel Herz dahinter und ich hoffe, dass es gut ankommt und der Onlineshop auch als zweite Verkaufsplattform genutzt wird. LaCoeur ist auf Instagram @lacoeursecondhand und auf der Homepage www.lacoeursecondhand.com zu finden. Text: Sissi Steuerwald EINE AKTION DES GEWERBE- UND VERKEHRSVEREINS OSTHOFEN e.V. Gewerbe- und Verkehrsverein Osthofen e.V. Einkaufsspaß schenken! www.gewerbeverein-osthofen.de Wollen Sie jemandem eine Freude machen, wissen aber nicht so genau, was derjenige noch nicht hat oder sich wünscht? Der Gewerbe- und Verkehrsverein Osthofen e.V. wartet mit einer ganz besonderen Geschenkidee auf: Verschenken Sie doch einfach Ostovius-Gutscheine – unser Osthofener Einkaufsgutschein. Die Vorteile • Einkaufsgutscheine einlösbar in über 40 Einlösestellen • Freie Entscheidung wo der Gutschein eingelöst wird. Somit gilt: „Schenken ohne Risiko“! Beispiel: Geschenkwert von 50 Euro ... fünf Gutscheine über 10 Euro wären einlösbar in maximal fünf Geschäften freier Wahl • Standortförderung, da Stärkung der Kunden- und Kaufkraftbindung an die Einkaufsstadt Osthofen! Verkaufsstellen Tourist Information Wonnegau sowie Optik Bischoff 70 Jahre 1951 – 2021 Löwenstark!

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