Clara lebt auf dem Weingut ihrer Pateneltern. Seit klein auf hat man ihr
prophezeit, dass sie den Winzersohn Stephan heiraten und mit ihm glücklich
sein wird. Doch das Auft auchen des att raktiven Franzosen Sebastian stellt
ihre Gefühlswelt auf den Kopf.

So beginnt der Roman „Die Liebe entscheidet – Clara“, der in Rheinhessen spielt. Die Autorin Sissi Steuerwald hat einen ganz besonderen Blick auf unsere Region. Sie stammt aus der Pfalz und ist vor über fünfzehn Jahren nach Bechtheim gezogen, quasi mitten in die Weinberge. „Als man uns erklärte, dass wir in einem ‚Bergdorf ‘ im Wonnegau wohnten und wir später einen Namen für unsere ehemalige Shel t iezucht brauchten, kamen wir auf den Namen ‚of the Wonnegau Highlands‘. Denn wir sind auch große Schottland-Fans. Als Naturmensch, habe ich mich hier sofort wohlgefühlt. Wir haben gezielt ein Haus auf dem Land gesucht, da wir in der Stadt nicht glücklich waren. Der Wonnegau ist besonders reizvoll. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Dynamik und Farben. Die Menschen sind gesellig, und doch ist ihre Art und Weise miteinander zu leben und umzugehen so ganz anders, als bei den Pfälzern“, erzählt die Autorin über ihre Wahlheimat.

Das Beobachten und Studieren ihres Umfeldes gehören für sie zu ihrem Job. In Alltäglichkeiten verstecken sich für sie kleine Geschichten. Anekdoten, die ihr berichtet werden, kurbeln ihr Kopfkino an und Szenen, wie auch Romane entstehen. Neben Land und Kultur wird Sissi Steuerwald auch von den kulinarischen Spezialitäten inspiriert. Die eine oder andere Weinprobe hat es ebenso in ihre Romane geschafft, wie auch typische regionale Rezepte.

In „Die Liebe entscheidet – Clara“ gehört es für die Patentante der Protagonistin zu einem Weinevent oder einer geselligen Runde dazu, ihre Winzertapas anzubieten:

„Wir stoßen mit Wein an. Ich habe einen Rivaner mitgebracht, den dein Vater immer ordert. Ich liebe das fruchtige Bouquet.« Schon schenkte sie uns ein. Widerrede wurde nicht geduldet. »Melone, Ananas, Zitrone – herrlich für den Sommer!“

Wir schwenkten unseren Wein und stießen an. Sebastian roch besonders lange an seinem Glas.

„Excellent“, sagte er nach einem Schluck. Er nickte Martina zu, die sich über sein Lob sichtlich freute. Ihre Augen strahlten. „Was haben wir denn hier? Es sieht délicieux aus.“

„Das? Es ist nur eine Kleinigkeit. Winzertapas.“ Sie deutete auf die verschiedenen Sorten. „Das sind Schinken-Blätterteigrosen, Leberwurstpäckchen, Spundekäs-Brezelscheiben, eine kleine Auswahl an süßsauer eingelegten Köstlichkeiten aus unserem Garten und natürlich Trauben-Käse-Spießchen. Bitte greif zu.“

Mittlerweile gibt es fünf Liebesromane, die in unserer Region spielen. Der fünfte ist Anfang März dieses Jahres erschienen und trägt den Titel „Die Liebe entscheidet – Julia“. Auch hier beginnt die Geschichte in Rheinhessen auf einem Weingut und greift die Herzensthemen von Sissi Steuerwald auf: Familie, Freundschaft und Liebe.

„Eines ist bei mir immer garantiert: ein Happy End“, verspricht die Wonnegauer Autorin und hat uns zwei Rezepte aus ihrem Roman mitgebracht.

Text: Wonnegauer Magazin