Ein Weinkeller voller Rätsel

Grape Escape – mitten in Gunterblum

Das Herzstück des Winzers Alexander Baumann ist der Rotweinkeller im Domhof. Hier lagern die Barriquefässer. Der Keller ist kühl, dunkel und bietet ein besonderes Ambiente. Viel zu schade, um so selten im Jahr genutzt zu werden, wie es lange der Fall war. Deshalb kam Halina Aaron, ihres Zeichens Assistentin der Geschäftsleitung, vor rund fünf Jahren auf die Idee, die Raumnutzung zu erweitern. Nicht nur Weinproben, sondern eine ganz andere Auseinandersetzung mit Wein und Weinherstellung schwebte ihr vor.  

Sie selbst ist ein großer Escape-Room-Fan, weshalb es nahelag Passion und Hobby miteinander zu verbinden. Auch wenn Alexander Baumann zu Beginn nicht wusste, was genau ein Exitroom ist, überzeugte ihn die Idee und das Konzept. Das Hauptaugenmerk Aarons lag klar darauf, den Kunden und Besuchern nicht irgendein Szenario anzubieten, sondern mit deutlichem Bezug zum Weinbau. Daher werden die Teilnehmer, sobald sich die Kellertür schließt, zu Weinspionen. Sie sind in den Rotweinkeller des Domhofs eingebrochen. Ihr Ziel ist es, die neueste, geheime Kreation des Kellermeisters zu stehlen. Doch die Tür des Raritätenkabinetts ist fest verschlossen und es bleibt nur eine Stunde, bevor der Winzer zurückkommt. Viele Rätsel müssen gelöst und versteckte Botschaften, Zahlenschlösser und Schlüssel wollen gefunden und genutzt werden. In authentischem Ambiente kommen die Teilnehmer sehr leicht in die Geschichte hinein und können so leicht in ihre Rollen als Weinspione schlüpfen.

Der „Grape Escape“ ist allerdings nur bedingt etwas für Anfänger in dieser Spielart. „Er ist schon schwierig. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis wir gesagt haben: Jetzt passt es. Ich habe die Rätsel permanent einfacher gemacht“, erzählt Halina Aaron.

Denn es ist ihr auch wichtig, dass selbst erfahrene Exit-Room-Spieler nicht in wenigen Minuten durch sind. Der aktuelle Rekord liegt bei 40 Minuten ohne Hilfen. Damit jede Gruppe eine Chance hat und es sich auch lohnt, als Familie in den Rotweinkeller „einzubrechen“, ist jemand aus dem Weingut die ganze Zeit via Stream dabei. Hierüber hat sie die Gruppe im Blick und kann bei Bedarf die Richtung weisen. Da Zusammenarbeit der erste wichtige Baustein ist, um in das Raritätenkabinett und somit zur Weinflasche zu gelangen, bietet sich der „Grape Escape“ auch als Teambuilding-Special an. Was bei Tagungen im Weingut gerne genutzt wird. Daher ist es kein Wunder, dass der Domhof 2019 für dieses innovative Weintourismus-Idee und deren Umsetzung mit dem Best Of Wine Tourism Award ausgezeichnet wurde.

Wer lieber draußen unterwegs ist und trotzdem gerne Rätsel löst, kann von März bis Oktober auch rund um das Thema Wein die hauseigene Geocaching-Runde machen. Hier führt der Domhof zu den schönsten Plätzen von Guntersblum.

Weitere Infos und Terminvereinbarung unter https://t1p.de/bvacv

Text: © Jessica Bömicke
Bilder: © typotec gmbh