Anzeige

Ein Jahr voller Events in Osthofen

Mittlerweile hat sich „Der Schwanen“ in Osthofen über die Stadtgrenzen hinweg zu einer Eventlocation entwickelt, zu der bundesweit Spirituosen- und Weinliebhaber pilgern. Was 2016 mit einem Whisky-Tasting mit zwölf Personen begann, hat sich derweil zu einem Geheimtipp entwickelt. Nahezu an jedem Wochenende im Jahr finden Events statt!

Neu erschienen ist der Eventkalender für das gesamte Jahr 2023. Die gute Nachricht vorweg: Alle Eventpreise wurden trotz gestiegener Kosten konstant gehalten. Inhaber Markus Seibert freut sich besonders hierüber und begründet dies mit dem gestiegenen Zuspruch: „Aufgrund der guten Resonanz konnten wir die Preise stabil halten. Es muss wohl daran liegen, dass die Leute zufrieden waren, dass sich die Gästezahlen trotz Corona verdoppelt haben!“

So wurde schon 2022 die Veranstaltung Wine & Dine, bei der zum 5-Gang-Menü jeweils ein Winzer seine Weinbegleitung zum Menü persönlich vorstellt, von ein- auf zweimal monatlich verdoppelt. Über die Grenzen Rheinhessens bekannt sind auch die Whisky-, Gin(Tonic)- und Rum-Tastings, bei denen es neben sieben vorgestellten Spirituosen ein 3-Gang-Menü gibt. Die Candle-Light-Dinner erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Während sie 2022 ein Mal im Monat stattfanden, können sie 2023 an zwei Terminen im Monat zum Preis von 79 Euro pro Paar gebucht werden.

Die Möglichkeit, im dazugehörigen Hotel nach einem Event übernachten zu können, ist ein großer Vorteil der Location. Denn niemand sollte nach einem der Events noch nachhause fahren. Viel entspannter ist es, nach einer Übernachtung im Hotel den Folgetag mit einem leckeren, regionalen Frühstück zu beginnen.

Ein weiterer Tipp sind die Küchenpartys (59 Euro). Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl von 30 Personen sind sie immer schnell ausgebucht. Bei den beliebten Partys kann man Koch Marvin Driess beim Zubereiten des 4-Gang-Menüs über die Schultern schauen, das anschließend verkostet wird. Auch auf die Events „Wein & Käse“ (49 Euro), das 7-Gang-Edelbrand-Foodpairing (99 Euro) und die vierteljährlichen After-Work-Partys mit DJ Dirk darf man sich wieder freuen. Ganz besonders gespannt ist Markus Seibert jedoch auf die erste Wonnegauer Weinmesse im April und das am 28. Januar 2023 stattfindende Event „Meet & Eat“ (99 Euro), bei dem die Destille Banzai Spirit aus Osthofen ihre sechs Destillate vorstellt. Dazu wird eine passende Speise serviert und im Anschluss findet eine After-Show-Party mit DJ Dirk statt.

Wie man sieht, ist viel los im historischen Schwanenkomplex. Alle Events sind auch als Gutschein verfügbar. Der vollständige Eventkalender ist auf der Homepage unter „Eventkalender pdf“ zu finden.  

Die nächsten Termine und Buchungsmöglichkeit finden Sie hier.

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Landhotel Zum Schwanen