Weinschänke Krause

Flörsheim-Dalsheim

 

Für den Restauranttest der vierten Ausgabe ging es für die Restauranttester in die schöne Verbandsgemeinde Monsheim, genauer in den Ort Flörsheim-Dalsheim. Dort wurde die Weinschänke Krause besucht.

Die Weinschänke wurde bereits 1991 eröffnet, als das dazugehörige Weingut neue Gästezimmer errichtete. Zur damaligen Zeit betrieben sie die ursprünglichen Besitzer noch als Straußwirtschaft, die hauptsächlich an den Wochenenden für die Gäste geöffnet hatte. Aus dem Grund wurde auch der Name „Weinschänke Krause“, der bis heute noch erhalten ist, so gewählt. Anfänglich standen nicht viel mehr als der hauseigene Wein und einige kleine Leckereien auf der Speisekarte – diese wurde mit der Zeit aber nach und nach um immer mehr werdende, vollwertige Speisen ergänzt.

Zu einem richtigen Restaurant wurde die Weinschänke letztendlich Mitte der 1990er Jahre. Zu dieser Zeit übernahmen Pächter, die bereits in der Gastronomie tätig waren, die Schänke und führten sie weiter. Im Mai 2007 entdeckten dann Simone und Uwe Scholz, die beide schon seit 2001 selbstständig im gastronomischen Bereich tätig sind, das Restaurant und übernahmen es als bisher letzte Pächter. Die Kombination aus einer gelernten Flugbegleiterin einer deutschen Airline und einem gelernten Koch mit internationaler Erfahrung und zeitweise Produktentwickler im Bereich Food, macht die beiden zu einem harmonischen Team, dessen Rollenverteilung leicht zu erahnen ist: Er zaubert in der Küche die leckeren Gerichte, sie nimmt sich den Gästen an und kümmert sich um das leibliche Wohl.

Mit diesen Hintergrundinformationen gewappnet, geht es nun aber an den eigentlichen Restauranttest.

Bei der Ankunft ist das Restaurant auf den ersten Blick positiv bei den Testern angekommen. Ein schöner Außenbereich, der wohl vor allem im Sommer ein beliebter Platz ist, da die Weinreben mit ihren satten grünen Blättern für eine tolle Atmosphäre sorgen. Aber auch im Winter könnte der Außenbereich genutzt werden, da Wärmestrahler angebracht sind, die die Kälte für Gäste etwas gemütlicher machen. Eine Überdachung sorgt auch bei Regen dafür, dass die Gäste im Trockenen sitzen können. Für diesen Abend entschieden sich unsere Tester, im Innenbereich zu speisen. Beim Eintreten in das gut besuchte Restaurant wurde man sofort nett begrüßt und auch das allgemeine Ambiente gefiel. Als man sich zu Tisch begab, fiel jedoch relativ schnell ein Punkt auf, der die anfängliche Atmosphäre störte. Die Tische standen etwas zu nah beieinander, sodass man zwangsläufig auch das Gespräch der Nachbargäste mitbekommen musste. Im Außenbereich wäre das wohl aber kein Problem, denn hier stehen alle Tische etwas großzügiger. Daraus resultierend gibt es für das Ambiente 3,5 Sterne.

Die Speisekarte der Weinschänke Krause umfasst ein relativ großes Angebot an Gerichten, ergänzt wird sie zusätzlich durch eine Aktionskarte mit wechselnden Speisen. Vor allem Fleischliebhaber kommen bei den Hauptspeisen auf ihre Kosten, Vegetarier finden leider nur ein einziges Gericht. Im Gegensatz dazu sind viele der Vorspeisen fleischlos und können teilweise auch als große Portion bestellt werden. Die Desserts, von denen aufgrund von mangelndem Platz im Bauchraum der Tester leider nichts probiert werden konnte, lesen sich auf der Karte wie übliche Nachspeisen, die zwar auf keine Überraschung hoffen lassen, trotz allem aber überzeugen könnten. Für die Angebotsvielfalt gibt es dementsprechend 4 Sterne.

Als Vorspeise wurde das Tatar vom Lachs und Avocado in Honig-Senf an hausgemachtem Kartoffelrösti und der in Apfel gebackene Ziegenkäse auf Salat mit Honig-Balsamico-Soße gewählt. Vor dem Kosten konnten beide Teller bereits überzeugen, denn es sei „perfekt“ angerichtet gewesen. Aber auch geschmacklich waren die Vorspeisen ein Highlight.

Mit demzufolge hohen Erwartungen an das Hauptgericht wurden ein Wiener Schnitzel vom Kalb und die Winzerpfanne bestellt. Letzteres umfasst eine Schweinelende, Hähnchenbrust, Rindersteak, Rostbratwurst und Speck mit Kräuterbutter – das alles wird in einer Pfanne serviert. Dazu wurde zusätzlich noch der Wildkräutersalat als Beilage gewählt.

Optisch sind alle Speisen ansprechend gewesen. An der Winzerpfanne gab es jedoch zu bemängeln, dass die Fleischqualität der Schweinelende nicht optimal gewesen sei, da ein Teil des Fleisches nicht gegessen werden konnte – vermutet wird, dass es womöglich daran gelegen hat, dass die Silberhaut nicht entfernt wurde. Ebenfalls war das Fleisch in der Winzerpfanne für den Geschmack der Tester zu sehr durchgebraten. Am Geschmack und der Qualität des Wiener Schnitzels gab es nichts auszusetzen, beides konnte punkten. Besonders hervorgehoben haben die Tester die Salate. Sie waren begeistert, vor allem von den jeweils unterschiedlichen Dressings. Ihrer Meinung nach einer der besten Salate, die sie gegessen haben. Fazit: Für jeden Geschmack und Geldbeutelgröße ist etwas dabei und man konnte sehen, dass der Koch sein Handwerk sicher beherrscht. An der ein oder anderen kleinen Stelle ist jedoch noch etwas Luft nach oben. Für die Küche gibt es daher 3,75 Sterne.

Auch am Service gab es wenig zu bemängeln: Die Tester wurden aufmerksam, zuvorkommend und sehr freundlich bedient. Abstriche gibt es jedoch dafür, dass die Beilagensalate beim Servieren vertauscht wurden. Außerdem hätten sich die Tester einen Hauch mehr Wissen über die angebotenen Weine gewünscht. Deshalb gibt es auch für den Service 3,75 Sterne.

Abschließend werden für das Preis-Leistungs-Verhältnis 4 Sterne vergeben – ein zweiter Besuch in privater Runde, sobald die Sonne wieder scheint und der Außenbereich genossen werden kann, ist also garantiert!

Text: © Wonnegauer Magazin
Bilder: © Weinschänke Krause/Wonnegauer Magazin