Winzerin des Monats

Marianne Röß vom Weingut Rebenhof in Mölsheim

Im schönen Zellertal mit einem traumhaften Ausblick auf Wachenheim, die Pfalz und den Donnersberg, finden wir die Winzerin des Monats dieser Ausgabe: Marianne Röß vom Weingut Rebenhof in Mölsheim.

Das Familienweingut der Familie Röß findet man am Ortsrand von Mölsheim, im Süden Rheinhessens. Mit acht weiteren Gemeinden gehört Mölsheim zum Zellertal, das mit mehr als 1600 Sonnenstunden im Jahr verwöhnt wird und zu einer der wärmsten und trockensten Regionen in Rheinhessen zählt. Vom Weingut Rebenhof hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Zellertal, den Nachbarort Wachenheim, die Pfalz und den Donnersberg.

Diesen Ausblick findet man auch auf den Etiketten der Weinflaschen von Marianne Röß` Weinlinie wieder. Im Mandalastil Zentangle ist die Aussicht aus verschiedenen Mustern zusammengestellt. Weinbergschnecken, Drahtrahmen oder die Rinde der Rebstöcke verflechten sich zu einem unverwechselbaren Design. Auch die Kapsel der Weinflaschen ist mit einer Besonderheit versehen: Hier findet man den Abdruck eines Blattes, das vom eigenen Weinberg stammt und künstlerisch verarbeitet wurde.

Das Design des Etikettes entstand in enger Zusammenarbeit mit der jungen Winzerin, der es unheimlichen Spaß macht, ihre eigene Kreativität auszuleben. Und genau das macht sie auch bei ihren eigenen Weinen. Das Spannende am Winzerberuf sei, dass man direkt ein Ergebnis seiner Arbeit habe. Gleichzeitig könne man kreativ sein, Ideen umsetzen und das gewünschte Ergebnis selbst beeinflussen. So begann Marianne ihre Weinlinie mit dem Projekt der Scheurebe, die sie nicht wie im elterlichen Betrieb lieblich, sondern trocken ausbauen wollte. Dass die Scheurebe trocken und gleichzeitig aromatisch wird, war eine große Herausforderung. Doch genau das gelang der jungen Winzerin und der Wein wurde zu einem „Feuerwerk der Aromen“. Eine weitere Besonderheit in Mariannes Weinlinie ist der Lagrein. Ursprünglich kommt diese Rebsorte aus Südtirol und wird auch hauptsächlich dort kultiviert. Marianne entdeckte diese hierzulande besondere Sorte im Urlaub und war so begeistert, dass sie ihn auch gerne zuhause anbauen wollte. So wird in kleinen Mengen immer wieder Neues nach dem eigenen Geschmack ausprobiert und aus anfänglich drei Weinen der Linie wurden mittlerweile sieben. Die Grundlage der Weine ist der Kalksteinboden und das besondere Klima im Zellertal. Diese einzigartige Herkunft soll mit dem Sortentypischen der Rebsorten verbunden werden.

Trotz der eigenen Weinlinie, bei der der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, arbeitet Marianne ebenfalls im Familienbetrieb der Eltern mit. Zusammen mit ihrem Vater Franz-Josef Röß, ihrer Mutter Kerstin Röß und einem Mitarbeiter des Weingutes arbeitet sie draußen in den Weinbergen, fährt Traktor und ist ebenfalls im Weinkeller zu finden. Gerade diese Mischung aus verschiedensten Arbeiten macht ihr unheimlichen Spaß und das Winzerleben so besonders.

Neben den Weinbergslagen im Zellertal bewirtschaftet die Familie Röß auch Weinberge in Worms-Herrnsheim. Die unterschiedlichen Böden und Witterungsverhältnisse sind die Grundlage verschiedener Weintypen. Während die Reben in Herrnsheim auf fruchtbaren, lehmigen Boden wachsen, gedeihen die Weinstöcke in Mölsheim auf Kalksteinboden. Auch der Niederschlag in Mölsheim ist viel geringer, was zu kräftigen, mineralischen Weinen führt.

Am 15. Mai bewirtschaftet die Familie Röß vom Weingut Rebenhof bei der Weinrast mit Weitblick im Aegidiuspark in Mölsheim die Gäste und lädt jeden herzlich ein, der die besonderen Weine einmal kosten möchte.

Rebenhof Röß

Nieder-Flörsheimerstr. 31
67591 Mölsheim
Telefon: 06243 / 497
Telefax: 06243 / 6644

weingut@rebenhof-roess.de
www.rebenhof-roess.de

 

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Christian Leiner