Löschen, retten, bergen, schützen – und Gemeinschaft über das Feuerwehrauto hinaus

​Die freiwilligen Feuerwehren sind essentiell, um flächendeckend für unsere Sicherheit zu sorgen. Dieses System ist in Deutschland einmalig. Das Aufgabenspektrum ist sehr groß. Neben den Löschaufgaben, die zum Brandschutz gehören, an die fast jeder im ersten Moment beim Begriff Feuerwehr denkt, gehören auch technische Hilfeleistung, sowie Einsatz bei Verkehrsunfällen und bei Zwischenfällen mit Gefahrengut dazu.

Doch nicht jede Feuerwehreinheit zählt zu ihrer Ausstattung auch ein Rettungs- und ein Mehrzweckboot. Die Feuerwehr Eich tut dies. Rund 16 Rheinkilometer, die gleichzeitig Bundeswasserstraße sind, fallen unter das Einsatzgebiet dieser Feuerwehreinheit. Auf dem Gewässer arbeitet die Feuerwehr Eich in Kooperation mit Worms und Gernsheim. Von den über hundert Einsätzen im Jahr gehören nicht wenige auf dem Wasser dazu. Die gute Ausstattung von Geräten und Fahrzeugen, die permanent auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden, sind essentiell, um effektiv arbeiten zu können. Gerade erst diesen Sommer erhielt die Feuerwehr Eich ein neues Löschfahrzeug.

Als weitere Besonderheit darf der Musikzug genannt werden. Dieses Kulturgut, wie es der noch amtierende Wehrführer Rainer Haas bezeichnet, gibt es nicht mehr oft. Wer jetzt an Marschmusik denkt, liegt jedoch einem Irrglauben auf. Unter der Leitung von Martin Linke werden traditionelle Melodien gespielt, aber auch moderne Musikstücke gehören zum Repertoire. Auch wenn diese Institution zu der Feuerwehr Eich gehört, ist diese streng von der Einsatzabteilung getrennt. So sind deren Mitglieder, sofern sie nicht auch Feuerwehrfrauen und -männer sind, nicht bei z.B. Wahl zum Wehrführer stimmberechtig. Dies ist den zirka 50 aktiven Feuerwehrleuten vorbehalten, die ganzjährig für den Schutz der Bevölkerung sorgen. Bis zum Alter von 63 darf man im aktiven Dienst tätig sein. Bis 68 darf bei nachführenden Aufgaben noch unterstützt werden. Mit dem Wissen, welche Leistungen die ehemaligen Feuerwehrleute in ihrer aktiven Laufbahn erbracht haben und auch wie wertvoll ihre Erfahrungen sind, gibt es ein Alters- und Ehrenabteil.

Gemeinschaft und gegenseitiger Respekt gehören zu den Grundbausteinen der anspruchsvollen Arbeit, wie auch eine intensive Aus- und Fortbildung. Bereits Kinder ab zehn Jahren können in der Jugendfeuerwehr den Feuerwehrdienst donnerstags ab 17.30 Uhr kennenlernen. Die aktive Laufbahn im Erwachsenenalter beginnt mit dem Grundlehrgang. In den nächsten zwei Jahren folgen weitere, wie der Funklehrgang und Abschlussprüfungen. Nicht zu vergessen, dass dies alles auf ehrenamtlicher Basis und neben dem Beruf in der Regel unentgeltlich geschieht. Die freiwilligen Feuerwehrleute opfern viel ihrer Freizeit und sind 24 Stunden auf Abruf. „Wenn der Piepser geht, gibt es keinen Grund nicht zu gehen“, sind sich Familie Haas einig. Während Rainer Haas seit zehn Jahren Wehrführer von Eich ist, unterstützt ihn seine Frau in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) und sein Sohn ist selbst Berufsfeuerwehrmann.

Die FEZ ist das Herzstück der fünf freiwilligen Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Eich, die ebenfalls von der Feuerwehr Eich besetzt wird. Die Leitstelle in Mainz alarmiert Eich und ab dann übernehmen Einsatzkräfte die Einsatzleitung. So wichtig diese Arbeit ist, es bündelt Kräfte, die im Einsatz benötigt werden. Daher kam Rainer Haas auf die Idee, gezielt Frauen für diesen Job zu akquirieren. Als eine der ersten Frauen konnte er seine eigene Ehefrau begeistern. Mittlerweile sind sie ein Team aus acht starken Frauen, von denen auch einige mit hinausfahren.

„Man braucht einen riesigen Pool an Leuten“, weiß Haas. Deshalb treffen sie sich jede Woche donnerstags, um nicht nur ihren nötigen Aufgaben nachzugehen und Schulungen zu absolvieren, sondern auch Gemeinschaft zu haben. Gerade, wenn es ein Ehrenamt ist, das nicht mit Geld entlohnt wird, muss Begeisterung und Teamgeist dieses Feuer in den Herzen der Feuerwehrleute schüren. Die Einsätze sind immer anders, anspruchsvoll für Körper und Geist, denn sie sind an vorderster Front, wenn es um Schutz und Rettung geht.

Ein weiterer wichtiger Teil der Feuerwehr Eich ist der Förderverein, der seine Wehreinheit unterstützt. „Wenn viele unterstützen kann es auch nur ein geringer Beitrag sein oder eben auch die Anerkennung“, findet der noch amtierende Wehrführer Rainer Haas. Somit gibt es für jeden Menschen die Möglichkeit, Teil dieser großartigen und wichtigen Arbeit zu sein. Interessierte und engagierte Leute sind immer gesucht und herzlich willkommen, sowohl für den aktiven Dienst wie auch Musikzug oder den Förderverein. Unter https://vg-eich.de/Leben-Wohnen/Unsere-Verbandsgemeinde/Feuerwehr gibt es weitere Informationen und Kontaktdaten. Ganz aktuelle Einblicke finden sich unter https://www.facebook.com/FeuerwehrEich und der dortigen Gruppe „Musikzug Freiwillige Feuerwehr Eich“.

Text: © Sissi Steuerwald
Bilder: © Tino Koehler