Winzer des Monats

Hubert Schreiber aus Gundheim

Unser Winzer des Monats führt uns in dieser Ausgabe nach Gundheim. An der Hauptdurchgangsstraße gelegen, finden wir den Weinhof Hubert Schreiber – benannt nach dem Winzer und Besitzer. Weinbau wird in der Familie seit Generationen betrieben.

Mittlerweile ist Hubert Schreiber Winzer in der letzten Generation. Von mütterlicher und väterlicher Seite wurde er weinbaulich schon früh geprägt und wusste bereits mit sechs Jahren, dass er im Weinbau seine Zukunft sieht. Sein Interesse war so groß, dass er schon mit zwölf Jahren alle gängigen Rebsorten, die damals in Rheinhessen verbreitet waren, an Merkmalen, wie zum Beispiel den Blättern erkannte und benennen konnte. So konnte er ein paar Jahre später erfolgreich die Winzerausbildung, den staatlich geprüften Wirtschafter und anschließend die Winzermeisterprüfung ablegen. 1982 wurde im Weingut der erste Wein in die Flasche gefüllt und ein Jahr später die Flaschenweinvermarktung begonnen. Im Jahr 2002 übernahm er schließlich das elterliche Weingut. Unterstützt wurde Hubert Schreiber sehr lange noch durch seinen Vater, saisonale Hilfskräfte und in der Ernte auch von Weinkunden, die gerne einmal Wein lesen wollen.

Als großer Rotweinliebhaber hat Hubert Schreiber mit das größte Angebot an Rotweinen in der Region. Elf verschiedene Rotweinsorten werden auf den Weinbergen angebaut. Darunter interessante Neuzüchtungen wie Acolon, Cabernet und Mitos. So finden auch Liebhaber der südländischen Rotweine im Angebot des Weinhofes Hubert Schreiber Weine nach ihrem Geschmack. Der Rotwein wird auf dem Hof in Gundheim ausschließlich im Holzfass ausgebaut. Immer wieder entstehen kleine Glückstreffer wie der Barrique Chardonnay: Nachdem der Chardonnay 2018 mit einer sehr großen Ernte überraschte, kaufte Hubert Schreiber ein neues Bariquefass und legte den Wein hinein. Die Weinkunden waren so fasziniert von diesem besonderen Schatz, dass dem Winzer nichts anderes übrigblieb, als den Wein abzufüllen.

Eine weitere Besonderheit des Winzers waren die Eisweine. Bis 2016 wurden sie geerntet. Der Klimawandel, der die Ernte immer früher und den Frost immer später werden lässt, macht diese Besonderheit mittlerweile allerdings fast unmöglich. In früheren Jahren exportierte Hubert Schreiber den größten Teil seiner Eisweinproduktion nach Japan. Alte Schätze, wie eine Eiswein Rarität von 1997, die immer noch gut trinkbar ist, gibt es auch heute noch im Weinhof Hubert Schreiber zu kaufen.

Das Herzstück des Weingutes ist die Linie „Prestige“. 1993 wurde diese Linie hochwertiger Weine mit einem super Jahrgang begonnen. Bei diesen besonderen Weinen handelt es sich fast ausschließlich um Naturweine, die bereits hoch reif sind und einen Naturalkoholgehalt von 13 Prozent und mehr haben. Natürlich ist mit den „Prestige“-Weinen auch mehr Arbeit im Weinberg verbunden, doch das Ergebnis sei diese Arbeit wert. Man erkennt die „Prestige“-Linie durch ihre auffallenden Etiketten. Eine besondere Aufmerksamkeit zieht hier der Blanc de Noir auf sich – im Rheinhessischen Dialekt „Randewu“ genannt. Das Etikett dieser Flasche ziert die Silhouette des Winzers selbst mit einer Herzensdame vor dem Trullo des Weingutes.

Erhaben über Gundheim und mit traumhafter Aussicht auf die Rheinebene und den Odenwald wurde der Trullo 2014 mitten im Weinberg erbaut. Der besagte Trullo wird gerne genutzt, um zu feiern. Beim „Feierabend beim Winzer“, einer Art kleines Weinfest, das im Sommer in Gundheim stattfindet, kann man hier mitten im Weinberg die guten Weine Hubert Schreibers, sowie leckeres Essen genießen. Auch die angebotenen Planwagenfahrten des Weingutes enden hier. Nach der Tour durch die Weinberge und Verkostungen am Rebstock werden an diesem schönen Ort zum Abschluss der Feier rheinhessische Spezialitäten wie Wildbratwurst, Winzersteaks aber auch vegetarisches gegrillt und der Abend ausklingen gelassen. Die Planwagenfahrten können direkt beim Winzer gebucht werden. Eine Übernachtungsmöglichkeit in den Gästezimmern in Gundheim ist ebenfalls möglich. So hat jeder die Möglichkeit, den Wein und den Abend zu genießen. Das nächste geplante Event vom Weinhof Hubert Schreiber wird nächstes Jahr der „Tanz in den Mai“ mit Frühschoppen am ersten Mai sein.

Die Liebe zum Trullo zeigen auch die Gemälde, die man dort findet. Mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen verbunden, verschönern sie nicht nur den Trullo. Auch auf dem Etikett der Secco Flasche findet man die Erinnerung an ein Zusammensein an einem Geburtstag am Trullo, das von Künstlerin Anja Ziegler aus Worms fotorealistisch an die Wand des Gebäudes gemalt wurde.

Eine weitere Bereicherung des großen Sortimentes von Hubert Schreiber sind Traubensäfte, Seccos und Destillate. Aus der Ernte von 1999 und 2000 ließ der Winzer einen besonderen Weinbrand brennen und über zehn Jahre im Barriquefass liegen. Passend zum Geburtsjahrgang seines ältesten Sohnes, wurde der Weinbrand „Pascal“ nach diesem benannt.

Weinhof Hubert Schreiber

 

 

Westhofener Straße 4
67599 Gundheim

Telefon 06244 905407
info@weinhof-schreiber.de
www.weinhof-schreiber.de

Text: © Sissi Steuerwald
Bilder: © Sissi Steuerwald