Anzeige

Der Don stellt sich vor

Getränkewerkstatt Rheinhessen

Alles begann mit den beiden Freunden Florian Scheufele und Marco Balz, den Gründern der flomardo oHG, im Jahr 2017. Die gemeinsame Freundschaft und der Spaß am Feiern weckte in ihnen die Idee, zusammen ein neuartiges und einzigartiges Getränk zu entwerfen.

Inmitten der rheinhessischen Gemeinde Dorn-Dürkheim wurde der Don geboren, welcher als Logo der flomardo oHG dient und mittlerweile drei verschiedene Produkte, sowie eine eigene Merchandise Linie ziert. Da das kleine Team der flomardo oHG ständig auf der Suche nach neuen Getränkekreationen und Ideen ist, sind sie auch unter dem Namen „Getränkewerkstatt Rheinhessen“ bekannt.

Die Idee der beiden Freunde war es, ein regionales, alkoholhaltiges Trendgetränk zu entwickeln. Der Fokus fiel schnell auf den Kornbrand. Als traditionelle deutsche Spirituose eignete sich dieser besonders gut als Basis für die neue Getränkekreation. Was viele nicht wissen, ist, dass ein Korn EU-weit geschützt ist. Das heißt, dass er nur als Korn bezeichnet werden darf, wenn das Getreide in Deutschland angebaut wurde. Ein echter Anreiz, das Image des Korns etwas aufzupolieren und ihn bekannter zu machen.

Nach einigen Monaten harter Arbeit entstand so das erste Produkt des Dons: der „Don Korn“. Ein Korn Mischgetränk mit zehn Prozent Alkohol, erhältlich in den Geschmackrichtungen Tanne und Orange. Während der „Don Korn Orange“ mit seinem fruchtig-frischen Geschmack etwas für jeden Genießer ist, empfiehlt sich der „Don Korn Tanne“ mit seinen herben Aromen und neuartigem Geschmack für neugierige Trinker.

Don

Besonders stolz sind die beiden Gründer auch auf das Design des Dons, der mittlerweile eine eigne Persönlichkeit besitzt und seine Produkte gerne selbst vorstellt und empfiehlt. Die Silhouette des Kopfes mit Bart und Zylinder hat einen hohen Wiedererkennungswert und passt auch vom Typ zu den Produkten. In Kooperation mit jammifashion wurde sogar eine eigene Merchandise Linie aufgegeben. So kann man schlichte Pullis, Jacken, T-Shirts und Mützen mit dem Logo kaufen, ganz nach dem Motto: „Trag was du trinkst an deinem Herzen“. Da das Kornmischgetränk aus der Dose eher beim Feiern und in Clubs getrunken wird, hatte auch die flomardo oHG Einbußen durch Corona. Doch gerade das war ein Ansporn, auch weitere Produkte zu entwickeln und das Sortiment zu erweitern. In der Getränkewerkstatt suchte man nach einem Produkt, das man auch in einer kleinen gesellschaftlichen Runde gemütlich Zuhause trinken und genießen kann. In Zusammenarbeit mit der Destillerie Deheck aus Gau-Odernheim wurde ein Butterscotch Likör namens „Don Busco“ entworfen, der sich großer Beliebtheit erfreut. Auch kam die Idee auf, ein massentaugliches und regionales Produkt zu entwerfen. So entstand die fruchtigfrische Weinschorle „Don Felder“ in Zusammenarbeit mit dem Weingut Listmann aus Dorn-Dürkheim. Die positive Resonanz weckte den Ehrgeiz, weitere Produkte zu entwickeln. Aktuell wird für das kommende Jahr 2022 an einem weiteren weinhaltigen Getränk gearbeitet. Was es genau wird, bleibt jedoch eine Überraschung!

Die Getränkewerkstatt Rheinhessen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ständig neue Getränke zu entwerfen und neue Ideen umzusetzen. Ein großer Traum ist es, in der gesamten Partybranche bekannt zu werden und so auch auf Après-Ski und Mallorca Partys präsent zu sein. Momentan werden jedoch erstmal der regionale Markt und Bekanntheitsgrad gestärkt. So war der Don dieses Jahr zum ersten Mal auf der Dorn-Dürkheimer Kerwe zu sehen und präsentierte dort seine Produkte. Zu kaufen gibt es die Produkte der Getränkewerkstatt Rheinhessen nicht nur online auf ihrer Webseite www.getraenkewerkstatt-rheinhessen.de, sondern beispielsweise auch bei Edeka Röß in Alsheim und Pfeddersheim. Auch in der regionalen Gastronomie findet man die Produkte unter anderem im Gasthaus zum Rheinhof in Guntersblum. Wer die Augen offen hält, kann den Don hier in der Umgebung oftmals entdecken!

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Clemens Hess Fotografie