Anzeige

Ein Weingut im Herzen der Stadt Worms

Weingut am Dom

Wir wagen mal wieder einen Blick über den Tellerrand unserer Verbandsgemeinden und besuchen das ebenfalls im Wonnegau gelegene Worms. Seit 2020 findet man hier, im Herzen der Stadt, das Weingut am Dom.

In dem ehemaligen Valckenberg-Areal trifft die Tradition des Weinbaus auf Moderne und macht den Wein neu erlebbar. Mit einem jungen, innovativen Team soll es mitten in Worms wieder Wein mit besonderer Qualität geben – so wie es einst um 1900 bei der weltbekannten und geliebten „Liebfrauenmilch“ von Peter Joseph Valckenberg war, die sogar von der britischen Königsfamilie und Schriftsteller Charles Dickens geschätzt wurde.

Im Jahr 1786 wurde das ehemalige Weinhandelshaus von Peter Joseph Valckenberg gegründet, das unter anderem eine der traditionsreichsten Lagen der Welt bewirtschaftete: das Liebfrauenstift-Kirchenstück an der Liebfrauenkirche in Worms. Die Bezeichnung „Liebfrauenmilch“, die heutzutage für einen lieblichen Weißwein meist minderer Qualität steht, hatte hier ihre Ursprünge. Denn anfangs durften nur die Weine so genannt werden, die aus den Trauben in den Schatten der Türme der Liebfrauenkirche in Worms gekeltert wurden. In den darauffolgenden Jahren gelang der süßliche Wein zu internationalem Ruhm und wurde infolgedessen oft nachgeahmt und von Trittbrettfahrern massenhaft abgefüllt. Diese Entwicklung lies sich nicht stoppen und so wurde die Liebfrauenmilch spätestens nach dem zweiten Weltkrieg zu einem Massenprodukt mit minderer Qualität. Mehrmals wurde versucht, das Liebfrauenstift-Kirchenstück als traditionsreiche und exzellente Weinlage wieder bekannt zu machen und den Namen zu retten. Doch es wollte einfach nicht gelingen. Der Vertreter des Valckenberg-Weinhauses, Wilhelm Steifensand, entschloss sich schließlich, das Handelsgebäude mit Weinkeller zu verkaufen und die Rebflächen zu verpachten.

Als die neuen Inhaber des ehemaligen Weinhandelshauses im Weinkeller 30.000 Liter Riesling fanden, stand schnell fest, dass es eine Verschwendung wäre, diesen traditionsbehafteten Wein mit seinem Weingut aufzugeben! So kam es, dass das Weingut am Dom entstand – als neues Kapitel des traditions- und geschichtsreichen Weinbaus mitten in Worms und als Neustart und Chance einer jungen Generation. Mit dieser Special Edition an Wein startete das einzige innerstädtische Weingut in Worms bereits erfolgreich und wird in diesem Jahr den ersten Jahrgang der Orts- und Lagenweine mit Winzer Jochen Fleischmann ernten.

Nach dem Jobwechsel von einem traditionellen Rieslingweingut in der Pfalz ins schöne Worms, freut sich der junge Winzer jetzt, sich den jahrhundertealten Lagen in Worms weinbaulich und kellerwirtschaftlich anzunehmen. Neben dem Liebfrauenstift-Kirchenstück gehört ebenfalls die Lage Luginsland zu den Schätzen des Weingutes am Dom. Auf den rund 2.000 Quadratmetern entlang der Stadtmauer und gegenüber des ältesten Judenfriedhofes in Europa gedeiht seit dem Mittelalter ein historisch und geschmacklich einzigartiger Wein. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Weingut am Dom stellt die Lage Luginsland sprichwörtlich den Vorgarten des Weingutes dar.

Das Ziel des jungen und innovativen Teams rund um das Weingut am Dom ist Präzision und Langlebigkeit. Hier sollen Weine entstehen, die von Qualität zeugen – Riesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, alkoholfreier Riesling, Rieslingschorle, Sekt, ein Rosé und ein Gin sind das aktuelle Angebot des Weingutes. Selbstverständlich bringen die innerstädtischen Lagen auch Herausforderungen mit sich. Ein großer Vorteil ist allerdings, dass die Weinlagen die Möglichkeit zu einem biologisch-dynamischen Weinbau bieten. Denn das besondere an diesen Wormser Weinlagen ist, dass sie keinen Fremdeinflüssen von anderen Weinbergen oder Landwirtschaft ausgesetzt sind. So ist in der aktuellen biologischen Arbeitsweise, in der bereits viel Wert auf die Ursprünglichkeit der Weine gelegt wird, zusätzliches Potenzial dies noch mehr auszuweiten. Im Weingut am Dom soll eine Symbiose aus Lagen, Reben, Natur und Mensch entstehen. Aus uralten, traditionsbehafteten Wormser Weinlagen sollen mit beibehaltenen traditionellen Abläufen moderne Weine entstehen – ganz nach dem Motto des Weingutes: „Tradition. Neu. Belebt.“

Neben überzeugenden Weinen soll das Weingut am Dom ein Weingut zum Anfassen werden. Besucher und Gäste sollen die Tradition und Geschichte des Weinbaus in Worms erleben. Spontan kann man dienstags bis samstags von 13 bis 18 Uhr in der Vinothek in den Elefantenhöfen vorbeischauen und gemütlich einen Wein verköstigen oder auch mit nach Hause nehmen. Auch Weinproben und Kellerführungen im 5.000 Quadratmeter großen innerstädtischen Weinkeller sind mit Voranmeldung für Gruppen ab zehn Personen möglich. Öffentliche Führungen sind in Planung. Für Gäste mit einer weiteren Anreise gibt es die Möglichkeit, in der Ferienwohnung des Weingutes zu übernachten und so Worms und das Weingut am Dom in vollen Zügen genießen zu können.

Text: © Jessica Bömicke
Bilder: © WEINGUT AM DOM GmbH