In den letzten Jahren hat sich der Wohnungsbaumarkt stark verändert: Baukosten schwanken, Zinsen steigen, Fachleute fehlen, Bauzeiten werden immer länger … Um diesen Problemen ein Ende zu setzten, hat die Firma Timberland Home aus Mettenheim ein neues Konzept entwickelt: Modulares Bauen soll der Zukunftstrend werden.

Über 20 Jahre Erfahrung im individuellen Hausbau kann das Familienunternehmen nachweisen. Bis letztes Jahr war Timberland Home für seine Naturstammhäuser bekannt. Da diese jedoch in Russland produziert wurden, stand der Familienbetrieb in den letzten Jahren vor einigen Schwierigkeiten und musste die Produktion schließlich einstellen. Doch die Liebe zum Unternehmen und dem Gefühl, von der ersten Skizze bis zum fertigen Wohnhaus etwas Wunderbares zu erschaffen, das Menschen glücklich macht, bleibt und soll auf keinen Fall aufgegeben werden.

Auch mit dem neuen Bausystem SBS Braun soll ein hochwertiges Zuhause zum Wohlfühlen geschaffen und gleichzeitigt die Probleme des Wohnungsbaumarktes gelöst werden. Um Qualität zu gewährleisten, werden maximal zehn Häuser im Jahr gebaut. „Es sollen besondere Projekte werden und keine Massenproduktion“, ist Braun wichtig. Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und eine schnelle Bauweise gelegt. Durch Schraubpfahlfundamente wird die Flächenversiegelung vermieden und auch eine leichte Hanglage kann ausgeglichen werden. Ökologische Materialien wie Schafswolle zur Dämmung und Holzprodukte sollen ein besonderes Raumgefühl geben. Ein Festpreis kann garantiert werden, da alle Materialien direkt nach der Vertragsunterzeichnung bestellt und eingelagert werden. Das feste Team kümmert sich um ein sorgenfreies Bauen – von der Planung bis zur Montage ist alles in festen Händen. Ja nach Dauer der Baugenehmigung ist ein Modulhaus in bis zu sechs Monaten bezugsfertig. Der Kunde muss lediglich seine Umzugskartons packen und in sein fertiges Haus ziehen.

Aktuell bietet Timberland Home zehn verschiedene Modelle der Modulhäuser an. Diese werden im Baukastenprinzip industriell vorgefertigt. Individuelle Designvorlieben können hierbei berücksichtigt werden. Auch eine individuelle Planung ist möglich. Ein ganz besonderes System ist das Haus „Modularis“. Mit dem flexibel anpassbaren modularen Bausystem kann sich das Haus den Bedürfnissen der jeweiligen Lebenssituation anpassen und beliebig erweitert, verkleinert oder umgebaut werden. Auch ein zerstörungsfreier Ab- und wieder Aufbau ist möglich. Als Standardausstattungen sind eine Luftwärmepumpe sowie eine Fußbodenheizung vorhanden. Optional kann eine Photovoltaikanlage, Klimacontrolling, Smart-Home-Vorrichtung, Überwachungsanlage oder Notstromtechnik eingebaut werden. Die Idee des Speed Building Systems wird bereits seit zwei Jahren entwickelt und kommt nun etwas früher auf den Markt als ursprünglich geplant. Ein Musterhaus gibt es daher noch nicht. Dieses soll bis Ende des Jahres stehen. Das nötige Knowhow hat der Familienbetrieb in einigen Jahren Spezialholzbau und zahlreichen Projekten angesammelt. Eine unverbindliche Kontaktaufnahme ist über die Webseite www.timberland-home.de, telefonisch oder per E-Mail jederzeit möglich.

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Timberland Home