50 Jahre Frauenpower in Bechtheim

​Der Landfrauen Verband in Rheinhessen zählt mehr als 12.000 Frauen. Darunter die Landfrauen in Bechtheim, die 2022 auf 50 Jahre seit ihrem Bestehen zurückblicken.

Im Gasthaus „Zum weißen Lamm“, das heute nicht mehr als solches existiert, trafen sich am 08. Dezember 1972 über 70 Frauen, die von Trudel Roßner eingeladen waren, um die Landfrauen Bechtheim zu gründen. Diese hatte zuvor Veranstaltungen bei den Landfrauen in Worms besucht und war begeistert. Damals war Weiterbildung keine Selbstverständlichkeit. So stand schon von Anbeginn an, neben Kochen und Handarbeiten, Politik und Exkursionen, der Austausch im Fokus der Landfrauenverbände. Das hatte Trudel Roßner überzeugt, und so war sie nicht nur eines der Gründungsmitglieder, sondern wurde auch erste Vorsitzende der Landfrauen Bechtheim. Schon am Weihnachtsfest im Gründungsjahr zählten die Landfrauen Bechtheim bereits über 100 Mitglieder. Zu Hoch-Zeiten waren es 160 Mitglieder.

Den Bechtheimer Landfrauen war es jeher sehr wichtig, etwas für ihren Ort zu tun. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Zahl der Mitglieder in den Gründungsjahren stetig wuchs. Mit der Unterstützung durch die Zentrale, die damals für Bechtheim in Worms war, konnte auf ein großes Angebot zurückgegriffen werden. Doch eigene Themen und Aktionen standen stets zusätzlich im Fokus. Heute befindet sich die Zentrale der Landfrauen Bechtheim in Alzey, wo zu Beginn des Jahres ein Themenkatalog herausgebracht wird. Hier werden alle Veranstaltungen der angegliederten Landfrauenvereine aufgeführt. Es können aber auch Referentinnen gebucht werden.

Das Archiv befindet sich bei Hedda Koch, die selbst 20 Jahre erste Vorsitzende der Landfrauen Bechtheim war. Neben vollen Fotoalben und Ordnern mit Artikeln, sind auch die Einladungskarten zu besonderen Events, aber auch Ansichtskarten von den Ausflügen darin zu finden. Viele Bechtheimer erinnern sich noch gerne an „Musik im Park“ 2017, das ein voller Erfolg und sehr gut besucht war. Hierbei halfen auch die „LaLaBus“. Das sind die „Landfrauen-Laufburschen“: die Ehemänner, der Landfrauen, die gerne mit anpacken und die tollen Aktionen unterstützen. In diesem Jahr waren die Landfrauen bei der ersten Veranstaltung der „Wonnegauer Spätlese“, ein zweitägiges Autoren-Leseevent, mit Essens- und Getränkeverkauf dabei. Schon seit jeher wurden Events des Ortes unterstützt mit Schmalzbroten oder Kuchenverkauf am Weinfest.

Weitere Aktionen, die neben Verbandsthemen selbst angeboten wurden, waren unter anderem Kalender mit Rezepten, kulinarische Weinproben, ein weißes Dinner, bei dem eine Tafel im Lambertuspark aufgebaut war und die 99 Gäste in weiß gekleidet kamen und natürlich viele Feste, zu denen eingeladen wurde. Darunter sicherlich eines der größten zum 40-jährigen Bestehen des Vereins. Hier wurde in der Sport- und Kulturhalle mit über 200 Gästen gefeiert.

Apropos: Gerne erinnert man sich an die lobenden Worte des ehemaligen Bürgermeisters Wolfgang Thomas, dass dank des Einsatzes der Landfrauen und ihrer Männer, die Gemeinde viel Geld gespart hatte. Diese hatten nach dem Bau der Halle geputzt, bis kein Farbklecks und kein Staubkorn mehr zu finden war. Dies war nur eine der vielen Aktionen in den vergangenen Jahrzehnten, die ihnen am Herzen lag. Entweder sie packten mit fleißigen Händen an oder organisierten Spendenevents, um Herzensprojekte zu unterstützen. Darunter auch Angebote für die Ferienspiele der Grundschule, Spenden für die Restaurierungen der Kirchen, die Beleuchtung der Kirchenturmfester in der Adventszeit bis Anfang Februar, ein Benefizkonzert für eine Frühchenorganisation, Teilnahme bei „Unser Dorf soll schöner werden“, die Partnerstädte des Ortes, die Anschaffung des Defibrillators für Bechtheim und vieles mehr. Seit Doris Käufer, eben falls eine ehemalige erste Vorsitzende, kochen die Landfrauen im Herbst Latwerge. Früher mit einem, heute mit vier Kesseln. Der Verkaufserlös der 200 Gläser wird auch wieder für gute Projekte verwendet.

Die vielfältigen Angebote, die damals, wie heute angeboten und den Zeiten angepasst werden, sind noch immer gute Gründe, um ein Teil der Landfrauen zu werden. Hier finden die Frauen nicht nur interessante Themen, sondern auch einen generationsübergreifenden Austausch. Hierbei immer mit Blick für den Heimatort. Aufgrund der aktuellen Umstände und der schwierigeren Planung, finden die Feierlichkeit dieses Jahr im kleineren Rahmen statt, aber nicht mit weniger Freude und vor allem Dankbarkeit auf das, was in all den Jahren geschaffen wurde.

Text: © Sissi Steuerwald
Bilder: © Sissi Steuerwald und Archiv der Bechtheimer Landfrauen