Winzer des Monats

Sebastian Erbeldinger vom Bastianshauser Hof – Erbeldinger aus Bechtheim-West

Unser Winzer des Monats für diese Ausgabe kommt aus der Verbandsgemeinde Wonnegau – genauer gesagt aus dem kleinen, aber feinen Bechtheim-West, das früher auch als Bastianshausen bekannt war.

Sebastian Erbeldinger vom Bastianshauser Hof – Erbeldinger ist Winzer der fünften Generation und leitet zusammen mit seinem Vater Ralf Erbeldinger das Weingut. Gemeinsam bewirtschaften sie die 20 Hektar Rebflächen rund um Bechtheim, die sich zusammensetzen aus 65 Prozent Weißwein- und 35 Prozent Rotwein- Rebsorten. Die Konzentration des Weingutes liegt bei Riesling und Burgundersorten. Auch auf Nachhaltigkeit wird großen Wert gelegt. So ist der Bastianshauser Hof – Erbeldinger seit 2020 komplett Bio zertifiziert. In den nächsten Jahren soll der Schwerpunkt auf einem nachhaltigen Weinanbau liegen. So wird auch der Ausbau pilzwiderstandsfähiger Rebsorten gefördert. Ein Wein aus einer solchen, noch seltenen Rebsorte, ist der Sauvignac, der auch in unserem individuellen Weinpaket zu finden ist.

In seinen eigenen Weinen will Sebastian Erbeldinger wieder „back to the roots“ und den „Wein Wein sein lassen“, also eben wenig daran verändern oder zugeben und die Grundsteine im Weinberg selbst legen. In seinem Werdegang absolvierte Sebastian eine handwerkliche Winzerausbildung in drei verschiedenen Betrieben. Danach studierte er an der Hochschule Geisenheim Weinbau und vertiefte anschließend sein Weinwissen in Neuseeland und Südafrika. Nach sechs Monaten kehrte er von dort mit zahlreichen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück in die Heimat. Im Ausland lernte er auch, wie einzigartig deutsche Weine durch ihre feine und elegante Art sind und wie sehr sie in anderen Ländern für diese Eigenschaften geschätzt werden. Durch diese Erfahrung kam auch eine weitere Philosophie seiner Weinlinie zum Vorschein: „Elegance over Power“. Sebastian legt bei seinen Weinen Wert auf einen modernen Touch und baut sie schlank und elegant aus.

Eine weitere Besonderheit, die er aus dem Ausland mitbrachte und bei seinen Weinen anwendet, ist die Spontangärung im Weinberg. Hierfür werden Beeren der Trauben drei Tage vor der Ernte in einem Glas gesammelt und im Weinberg vergraben. Diese fangen nun von Natur aus an zu gären und werden nach der Ernte zu dem Most hinzugegeben. Die Spontangärung setzt sofort ein und besteht zu 100 Prozent aus weinbergseigenen Hefen. Durch diese besondere Methode der Spontangärung erhalten auch die Weine eine wildere, aromatische Note.

Sebastian Erbeldinger auf Instagram

Wer sich dieses besondere Verfahren nochmal genauer anschauen will, findet ein kurzes Erklärvideo auf dem Instagram Kanal des Weingutes.

Mit seinem umfassenden Wissen und Können im Weinbau konnte Sebastian Erbeldinger die Fachjury der Deutschen Landwirtschafts- Gesellschaft überzeugen und wurde zum Jungwinzer des Jahres 2019 gekürt. Schnell lernte Sebastian aber auch, dass sein weitreichendes theoretisches Weinwissen erst in der Praxis wertvoll wird und ist froh, dass er immer wieder auf die langjährigen Erfahrungen seines Vaters und Großvaters zurückgreifen kann.

Im traditionellen Familienbetrieb können sich Ralf und Sebastian Erbeldinger immer noch auf die Unterstützung von Sebastian Senior verlassen, der seine 70-jährige Berufserfahrung gerne mit der Jugend teilt. Dass sowohl Großvater als auch Enkel den Namen „Sebastian Erbeldinger“ tragen, ist keine Besonderheit in der Familie Erbeldinger. Im Jahr 1899 gab der erste Sebastian Erbeldinger dem heute als Bechtheim-West bekannten Ort seinen ursprünglichen Namen: Bastianshausen. Daher auch der Name des Weingutes: Bastianshauser Hof – Erbeldinger. Als Hommage an den in jeder zweiten Generation weitergegebenen Namen und die damit verbundene Historie, nennt sich auch die eigene Weinlinie des Jungwinzers „Sebastian Erbeldinger“. Die Weinlinie soll somit für das gesamte Weingut und nicht für eine einzige Person stehen. Neben der neuen, modernen Linie „Sebastian Erbeldinger“ glänzt aber noch immer die klassische Linie „Bastianshauser Hof“. Denn die seit Generationen weitergegebene Maxime „kompromisslose Weinqualität“ hat sich bis heute nicht verändert!

Bastianshauser Hof – Erbeldinger

Bechtheim-West 18
67595 Bechtheim
Telefon 06244 4942

info@bastianshauserhof.de
www.bastianshauserhof.de

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Bastianshauser Hof – Erbeldinger