Landrestaurant Tacheles

Flörsheim-Dalsheim

Die Restauranttester des Wonnegauer Magazins waren für diese Ausgabe zu Gast in der ehemaligen Gutsschänke Schmitt in Flörsheim-Dalsheim, die seit 2018 unter dem Namen Landrestaurant Tacheles bekannt ist.

Das Landrestaurant ist täglich, außer mittwochs und sonntags, zwischen 18 und 22 Uhr geöffnet. Sonntags öffnet das Restaurant für den Mittagstisch von 11:30 bis 14 Uhr. Zusätzlich lädt das selbst erbaute Wingertsheisje an den meisten Sonntagen in den warmen Jahreszeiten ab 11 Uhr zum Verweilen ein. Zu erkennen ist die Öffnung des Häuschens an der wehenden Fahne. Inmitten der Flörsheim-Dalsheimer Weinberge werden kulinarische Kleinigkeiten aus der Restaurantküche, sowie Traubensäfte und Weine aus dem Familienweingut angeboten. Wem diese idyllische Lage gefällt, kann das Wingertsheisje auch für seine eigenen Feierlichkeiten mieten.

Der Weedenbornerhof in Flörsheim-Dalsheim, in welchem sich das Landrestaurant Tacheles befindet, ist seit 235 Jahren der Stammsitz der Familie Schmitt. Bei dem Hof mit Restaurant, Weingut und Gästehaus handelt es sich um einen klassischen Familienbetrieb. Vater Peter Schmitt ist ausgebildeter Winzermeister und seine Frau Gabriele selbst gelernte Winzerin. Sie unterstützt die Familie, leitet das Gästehaus und sorgt im Restaurantbetrieb für guten Service. Das Weingut der Familie Schmitt wird von Sohn Daniel und seiner Frau Bianca bewirtschaftet. Tochter Diana Schmitt leitet das Restaurant und sorgt als Küchenmeisterin für das leibliche Wohl der Gäste.

Auch beim Besuch der Restauranttester wurden diese, wie auch alle anderen Gäste, herzlich vom Hausherrn Peter Schmitt empfangen. Er erzählte über den Familienbetrieb, die Weine und die Besonderheiten des Hofes, bis seine Frau ihn zurückholte, da der Hauptgang angerichtet war. Daraufhin ging er zum nächsten Tisch, den er ebenso persönlich und herzlich begrüßte.

Das Landrestaurant Tacheles zeichnet sich aus durch die saisonale und regionale Küche. Das angebotene Wildfleisch stammt aus dem Hörninger Wald und wurde vom Hausherrn Peter Schmitt und der Köchin Diana Schmitt selbst erlegt. Auch bei den anderen Zutaten wird das Motto „regional und immer frisch“ stets beachtet. Und genau das macht das Geschmackserlebnis im Landrestaurant Tacheles so besonders.

 

Als Vorspeise wählten unsere Restauranttester einen kleinen gemischten Salat und Vitello-Tonnato vom Reh. Beide Vorspeisen konnten vollends überzeugen. Der Salat setzte sich, neben den bekannten Zutaten, wie frischen Radieschen und Paprika, aus besonderen und außergewöhnlichen Zutaten, wie einem Bällchen Couscous-Salat und einer Garnitur aus Granatapfelkernen zusammen. Auch das Vitello-Tonnato vom Reh mit Salat-Garnitur und Baguette begeisterte mit einem einzigartigen Geschmack.

Als absolutes Highlight wurden die Hauptgerichte der Restauranttester beschrieben. Ausgewählt wurde ein Burger vom Wildschwein mit Rucola, karamellisierten Zwiebeln, Blauschimmelkäse und Preiselbeer-Senf-Sauce, serviert mit Steak-House-Pommes, sowie ein Rehbraten aus der Keule mit Wildrahmsoße, Selleriepüree und Spätzle. Das Fleisch aus der eigenen Jagd wurde hervorragend zubereitet und serviert.

Um das Geschmackserlebnis abzurunden, entschieden sich die Restauranttester für ein Glas des Spätburgunders von dem dazugehörigen Familienweingut Schmitt. Leider wurde dieser Wein etwas zu kalt ausgeschenkt. Nach einem Hinweis der Restauranttester an die Wirtin, ging diese sofort in den Weinkeller, um eine neue Flasche zu holen und den kleinen Fehler wieder gutzumachen. Der herzliche, zuvorkommende und familiäre Service, die fantastisch zubereiteten Köstlichkeiten der Küche aus regionalen und saisonalen Zutaten, die Angebotsvielfalt auf der Speisekarte, die neben den Wildgerichten auch eine kleine Auswahl vegetarischer Speisen bietet und die durchaus fairen Preise machen den Besuch beim Landrestaurant Tacheles zu einer absoluten Empfehlung.

Text: © Jessica Bömicke
Bilder: © Tacheles, Wonnegauer Magazin