Brauchtums- und Kerwegemeinschaft 1990 Kriegsheim e.V.

Der Sommer ist da und somit auch endlich wieder die Zeit der Weinfeste und Kerwen. In manchen Orten fanden sie nach zwei Jahren Pause wieder statt, in anderen Gemeinden sind sie noch in Planung und wieder andere haben sich auch während der Pandemie nicht unterkriegen lassen. So freut sich auch das kleine Örtchen an der Pfrimm, Kriegsheim, darauf, endlich wieder eine „normale“ Kerb planen und anschließend feiern zu dürfen.

Die Brauchtums- und Kerwegemeinschaft 1990 Kriegsheim e.V. wurde – wie der Name schon vermuten lässt – 1990 gegründet und hat sich von den anfänglichen 45 Gründungsmitgliedern auf über 200 Mitglieder vergrößert. Die neusten Mitglieder werden bereits ab Geburt an die Traditionen gewöhnt. Diese wurden schon vor der Gründung 1990 gelebt, jedoch trug jeder Teilnehmer ein privates Risiko. Die Gründung eines Vereins sorgte finanziell, aber auch bei notwendigen Versicherungen und Organisatorischem, für Erleichterung. Das Ziel des Vereins ist es, das Brauchtum und die Traditionen zu pflegen, sportliche Aktivitäten zu fördern und insbesondere die „Kriesemer Kerb“ zu erhalten, zu organisieren und zu feiern. Somit leistet die Brauchtums- und Kerwegemeinschaft 1990 Kriegsheim e.V. einen großen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben in und um Kriegsheim.

Zusätzlich zur Kerb werden rund ums Jahr auch immer wieder andere Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert. Der Nikolausbasar, das Eichbaum-Fest, Zelten mit der Kerwejugend, Kanufahrten oder Brauereibesichtigungen wurden bereits umgesetzt und stets kommen neue Ideen hinzu. Bei allen Aktivitäten steht der Spaß in der Gemeinschaft, der Respekt zueinander und die Motivation, Traditionelles zu fördern im Vordergrund. So wird zum Beispiel auch bei der Kerb Hand in Hand mit anderen Vereinen, Winzern und Privatleuten gearbeitet und geplant.

Sechs Wochen vor der Kerb findet jeden Donnerstag die Kerweversammlung statt. Hier ist jeder eingeladen seine Ideen und Anregungen vorzubringen. Gemeinsam mit anderen Vereinen und Privatleuten werden die Details nach und nach geplant. Dieses offene Miteinander, die Zusammenarbeit von Jung und Alt, von neuen und alten Ideen und die viele Hilfe und Unterstützung der ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins, sowie die Wein- und Geldspenden der Winzer und Einwohner für den Umzug ermöglichen eine einzigartige Kerb, die einen Besuch definitiv wert ist und bei der sich so manch anderer Ort eine Scheibe abschneiden kann.

Im ersten Corona-Jahr 2020 arbeiteten die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins hart, um ein neues, pandemiekonformes Konzept zu entwerfen und wenigstens ein bissen „Kerwe-Stimmung“ aufzubringen. Für das dritte Wochenende im September konnte eine Kerwekiste mit Süßigkeiten, Kriegsheimer Wein und Gläsern bestellt werden, die dann zu einem nach Hause geliefert wurde. Auch die Online-Weinprobe wurde sehr gut aufgenommen und konnte unter den anderen Umständen doch für etwas Stimmung im Ort und auch darüber hinaus sorgen. 2021 hatten die Kriegsheimer dann Glück: Kurz vor dem dritten Septemberwochenende wurden die Hygienemaßnahmen gelockert und es konnte gemeinsam mit anderen Vereinen ein Straßenfest auf die Beine gestellt werden, das Kriegsheim dadurch einige Besucher einbrachte. In diesem Jahr wird die Kerb voraussichtlich wieder wie gewohnt stattfinden. Von Freitag bis Dienstag werden verschiedene Höfe abends ihre Türen öffnen und für Speis und Trank, sowie Live-Musik sorgen. Jeder der Lust und eine coole Idee hat, kann bei der Kerb mitwirken. Und die neugierigen Besucher werden sehr wahrscheinlich auch vorbeischauen. So gab es zum Beispiel vor einigen Jahren eine Crêpe-Garage, die sich großer Beliebtheit erfreute. Samstagvormittag findet traditionell der Kerwegottesdienst und der Hofflohmarkt statt. Am Sonntag darf man sich auf den beliebten Kerweumzug und das Auszackern der Kerb freuen. Auch Montag und Dienstag wird in Kriegsheim noch weiter gefeiert – mit Frühschoppen, einem lustigen Spielenachmittag für Groß und Klein und einer Wingertsrundfahrt als Dankeschön für die Helfer, wird für jede Menge Spaß gesorgt.

Vom 16. bis 20. September hisst Kriegsheim die Fahnen und freut sich über jeden Besucher! Auch Umzugsteilnehmer können sich als Fußgruppe, mit einer Rolle, Fahrrädern oder selbstgebauten Fahrzeugen anmelden und sind herzlich eingeladen mitzulaufen. Generell kann jeder, der sich zum Ort Kriegsheim verbunden fühlt Mitglied des Vereins werden und aktiv oder inaktiv, mit dem Mitgliedsbeitrag, die Kerb und das gesellige Miteinander an der Pfrimm unterstützen.

Text: © Jessica Bömicke
Bilder: © Brauchtums- und Kerwegemeinschaft 1990 Kriegsheim e.V.