Von Basil Smash bis Osthofius Spritz

Die mobile Cocktailbar der Cocktailfreunde

Bei den Cocktailfreunden haben sich vier Freunde mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Barkeepen, gefunden und sich gemeinsam ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Alexander Weber, Christian Kuhl, Robert Kaiser und Hannes Binder stehen als Chefs selbst noch hinter der selbstgebauten Cocktailbar und shaken klassische und ganz individuelle Cocktails für ihre Gäste.

Kennengelernt haben sich die vier Freunde während ihres Studiums in Mainz. Was sie von Anfang an verband, war der Spaß an der Arbeit in der Gastronomie, der alle vier neben dem Studium nachgingen. Beim Tropen-Tango Festival in Hessen arbeiteten die vier Jungs erstmals zusammen an einer Cocktailbar für einen guten Zweck und merkten schnell, dass ihnen die Zusammenarbeit und der Kontakt mit den Kunden unheimlichen Spaß machte. Gerade beim Mixen der Cocktails fanden sie es spannend, dass man dem Kunden an der Bar einen individuellen Drink zaubern und dabei seine Kreativität voll ausleben kann. Alle Vier konnten sich sehr gut vorstellen, gemeinsam zu arbeiten und endlich etwas Eigenes zu starten. Der eigene Chef zu sein und alle Ideen ungehindert umsetzen zu können, war ein großer Traum.

Kurz vor dem ersten Corona Lockdown 2020 gründeten sie die „Cocktailfreunde“. Mit einer mobilen Cocktailbar wollten sie in der Region Events besuchen und die Gäste mit kreativen Drinks begeistern. Doch entsprechend der Pandemie konnten sich die vier Freunde erstmal viel Zeit lassen. Events fanden zu dieser Zeit keine statt. Dennoch wurde im Juli 2020 das erste Mal die selbstentworfene und -gebaute Cocktailbar fertig aufgebaut und eingeweiht. Aus upgecycelten Materialien, wie zum Beispiel einer alten Scheunentür, Paletten und Gittern aus einem Kleidungsgeschäft, wurde die Bar gebaut und bekam auch so eine ganz individuelle Note. Auch was die Drinks betrifft, ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt: vom klassischen Caipirinha bis hin zum eigenkreierten Osthofius Spritz ist alles dabei. Selbstverständlich gibt es auch alkoholfreie Cocktails an der Bar der Cocktailfreunde. Bei der Auswahl der Cocktails am gebuchten Event legen die vier Freunde viel Wert auf regionale und saisonale Produkte. So werden auch regionale Winzer unterstützt. Rhabarber, Früchte oder Salbeiblätter für die Cocktails werden gerne mal selbst geerntet und verarbeitet. Auch der ein oder andere Sirup wurde von den Freunden selbst gekocht. Saisonal und eventbedingt wechselt die Cocktailkarte der Cocktailfreunde daher öfter. Alternativ kann man sich auch einfach mal vom Barkeeper überraschen lassen.

Für die Buchung zu einem Event, wie einer Hochzeit, einem Straßenfest oder einer Firmenfeier, können die angebotenen Cocktails individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt werden. In einem Umkreis von 50 bis 80 Kilometern rund um Mainz kann man die mobile Cocktailbar für das eigene Event bestellen. Buchen kann man die Cocktailfreunde über die Webseite www.deine-cocktailfreunde.de.

Am nächsten Verkaufsoffenen Sonntag in Osthofen, am 24. April 2022, werden die Cocktailfreunde auch vor Ort sein und die Besucher mit leckeren Drinks verwöhnen. Wer einmal einen Basil Smash oder einen Osthofius Spritz probieren möchte, ist hier herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Jessica Bömicke