Aus Druckhaus Franz Seibert GmbH & Co. KG in Osthofen, eher bekannt als „Druckhaus Seibert“, und der Druckerei K. Wolf aus Ingelheim wurde 2024 Weissgrund Media. Wir sprechen mit Dennis Seibert, dem geschäfsführenden Gesellschafer, über Leidenschaf, Angebote und Entwicklung.

wm: Ein Unternehmen zu einem bestehenden dazuzukaufen, ist immer ein großer Schritt. Was hat Sie dazu bewogen, diesen zu gehen?

Dennis Seibert: Hierzu möchte ich kurz etwas über die Historie erzählen. Das Druckhaus Seibert, mit mir in dritter Generation, blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Dennoch ist es in der heutigen Zeit und vor allem zu Zeiten der Digitalisierung herausfordernd, auch in Zukunft als Druckerei noch existieren zu können. 2019 stand die Druckerei Wolf in Ingelheim zum Verkauf. Hier bot sich eine zukunftsweisende Option, womit wir auch zur eigentlichen Frage nach den Gründen zurückkommen. Die Attraktivität im Zusammenschluss der beiden Unternehmen ergibt sich aus dem sich ergänzenden Angebot. Während das Druckhaus Seibert mit seinem Maschinenpark vorwiegend auf größere Produktionsmengen ausgelegt war, fokussierte sich die Druckerei Wolf auch auf kleinere bis mittlere Größen, was in Summe natürlich optimal ist. Zudem war bislang ein ebenso großer Schwerpunkt der Druckerei Wolf die digitale Kompetenz. Während viele Kunden zunächst bei Grafikdienstleistern und Agenturen ihre Idee umsetzen lassen mussten, bevor sie dann an die Druckerei weitergegeben wurden, bekamen Kunden bei Wolf Ingelheim dies alles aus einer Hand. Das Angebot von kreativen Dienstleistungen, ebenso wie die Möglichkeit für einen Kunden, mit unseren eigenen Anwendungsentwicklern Softwarelösungen zu schaffen, sind nur einige Beispiele des großen, sich ergänzenden und zukunftsweisenden Portfolios von Weissgrund Media.

Wenn aus zwei Unternehmen eines wird, ist es sicherlich schwierig, sich auf einen Namen zu einigen. Weshalb entschieden Sie sich für „Weissgrund Media“?

Diese Frage bekommen wir häufiger gestellt. Der neue Name Weissgrund Media symbolisiert eine neutrale Grundlage für den Zusammenschluss zweier Traditionsbetriebe. Alles beginnt auf einem weißen Blatt Papier, einem leeren Dokument, einer Basis für Kreativität und Ideen für nachhaltige Produkte aus Papier, aber auch auf digitaler Weise.

Zwei Standorte bedeuten häufig Personalkürzungen und Umstrukturierung der Abteilungen. Wie sieht dies bei Weissgrund Media aus?

Das stimmt. Da das Einsparen von Personal jedoch nie der Auslöser des Fusionsgedanken darstellte, sollte sich an der personellen Situation auch nichts verändern. So hat auch die Produktionsstandortverlegung von Ingelheim nach Osthofen keine unternehmensseitigen Personalkürzungen zur Folge gehabt. Das Team von Weissgrund Media besteht heute aus rund 50 Mitarbeitern.

Es wäre falsch zu sagen, dass ein Zusammenschluss zweier Unternehmen nicht auch Auswirkungen auf die Struktur hätte. So ergeben sich auch bei uns neue Strukturen, die unter anderem dadurch begründet sind, dass auch weiterhin in Ingelheim Mitarbeiter bestimmter Abteilungen arbeiten.

Apropos Zielgruppe: An welche Zielgruppe ist das Angebot gerichtet? Wie findet der interessierte Mensch den richtigen Ansprechpartner?

Grundsätzlich ist jeder, der eine unserer Dienstleistungen benötigt, unser potenzieller Kunde. Ein Großteil unserer Kunden sind neben Agenturen, Kunden aus der Finanzbranche sowie im Schwerpunkt aus der Pharma- und Medizinproduktbranche. Welchen Ansprechpartner ein Interessent dann wählt, ist ganz egal, da ihm immer und von jedem geholfen wird.

Begeisterung, Zielmanagement und Transparenz sind die Leitmotive von Weissgrund Media. Was bedeutet das genau und wie ist die Umsetzung?

Das, was wir tun, tun wir aus Leidenschaft und mit Begeisterung. Das bedeutet für uns einerseits immer besser werden zu wollen, aber auch neue Herausforderungen mit Begeisterung anzunehmen, um auch etwas Großes daraus machen zu können.

In unseren Kundenprojekten verfolgen wir klar das Ziel, mit etablierten Strukturen flexibel und schnell reagieren zu können. Auf diese Weise bringen wir auf effektive Weise die Projekte unserer Kunden zum Erfolg.

Unsere Kommunikation erfolgt stets auf Augenhöhe, das ist uns sehr wichtig. Sie soll ehrlich und offen sein und dadurch Verbindlichkeit schaffen. Gerade bei komplexen Projekten müssen wir dem Kunden durch unsere enge Beziehung zueinander ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit vermitteln, bei uns an der richtigen Stelle zu sein. Hierfür kommen wir an einer fairen und transparenten Kommunikation nicht umhin.

Inwieweit hat sich das Angebot vergrößert?

Das Gesamtangebot ist nun in der Tat größer als zuvor. Wie bereits zu Beginn erwähnt, beginnt unser Angebot bei der Umsetzung einer Idee, egal ob das Ergebnis ein digitales oder gedrucktes sein soll. So gestalten und designen wir das Vorhaben unserer Kunden und unterstützen auf Wunsch auch noch bei redaktionellen Herausforderungen, wie dem Erstellen von Texten. Was den Druck angeht, produzieren wir alles, was Farbe auf Papier vereint. Das reicht von kleinen Visitenkarten in kleinen Stückzahlen über Flyer, Kataloge und Broschüren bis zu sehr aufwendig produzierten Beipackzetteln.

Was bedeuten die auf der Homepage aufgeführten Zertifikate für die Kunden?

Qualität, Arbeitssicherheit und Umwelt stehen bei uns groß im Vordergrund. Dies haben wir bereits in der Vergangenheit erkannt und uns daher auf bestimmte Standards festgelegt. Die Umwelt betreffend ist das die FSC-Zertifizierung, die garantiert, dass die verwendeten Materialien aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.

Um unseren Kunden ein hohes Maß an Qualität zu liefern, sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dieses Zertifikat bestätigt uns, dass wir Strukturen geschaffen haben, die konstant hohe Qualität unserer Produkte und deren Reproduzierbarkeit gewährleisten.

On top ist unser Unternehmen auch GMP-strukturiert. Dies beschreibt eine festgelegte Arbeitsweise, die zur Produktion für Kunden im Pharma- und Medizinproduktbereich unerlässlich ist und nochmals einen höheren Qualitätsstandard verlangt.

Gibt es Visionen für die Zukunft des Unternehmens?

Wir glauben an gedruckte und digitale Produkte mit Zukunft. Durch eine zukunftsfähige Ausrichtung wollen wir langfristig eines der führenden Druck- und Medienunternehmen im Rhein-Main-Gebiet sein.

Vielen Dank für das interessante Interview.

Text: Sissi Steuerwald