Weinberge, Wandern, Wein

Das WeinTreiben rund um die Osthofener Türme steigt am 7. August

Manche sagen: Die Osthofener treiben es bunt! Mindestens einmal im Jahr stimmt das. Dann treffen sie sich rund um die Osthofener Türme zum WeinTreiben. Weinberge, Wandern, Wein – WeinTreiben eben. Also: SAVE THE DATE 7. August 2022!

Zwischen 10 und 13 Uhr geht es am Leckzapfen in Osthofen mit dem ersten Stand des Weingutes Kratz los. Dort bekommt jeder Teilnehmende ein Startpaket bestehend aus Glas, Füllung und Glashalterung. Dazu gibt es noch eine Wanderkarte. Und dann geht es los – Auf die schöne circa sechs Kilometer lange Route durch die Osthofener Weinberge – vorbei an den Weinbergstürmen, auf die Bürgermeister Thomas Goller besonders stolz ist:

„Das Highlight mitten in unseren Weinbergen sind die vielen Türme, die Miniaturburgen. Daher gibt es viel zu entdecken beim Osthofener WeinTreiben. Ich bin dankbar, dass so viele Winzer, Vereine und Gastronomen zeigen, was Osthofen zu bieten hat. Wir laden Sie alle ein zum Osthofener WeinTreiben am 7. August 2022.“

Aber nicht nur die Miniaturburgen und Türme kann man auf dem Weg bewundern, auch herrliche Fernsichten begleiten die Entdeckungstour. Mit insgesamt acht Stationen kann man den Wein erleben, wo er wächst. Daneben gibt es an insgesamt acht verschiedenen Ständen zahlreiche ortstypische Leckereien – viele Weingüter, Vereine und Gastronomen der Region stehen für ein genussvolles Weintreiben. Welche kulinarischen Köstlichkeiten an welchem Stand zu finden sind, erfahren die Wandernden auf der anfangs ausgeteilten Wanderkarte. Das Weingut Kratz, der Männergesangsverein 1845 Osthofen e.V., das Weingut Magaretenhof, das Landhotel Zum Schwanen, das Weingut Karl May, das Kulturnetzwerk Osthofen e.V., das Weingut Blümel und weitere Street-Food-Trucks sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und verwöhnen diese mit allen Sinnen.

Text: © Jessica Bömicke
Bilder: © www.inmedia.info