Winzer des Monats

Sascha Wissgott aus Gundheim

„Guter Wein rockt“ ist das Motto von Sascha Wissgott, einem ziemlich untypischen Winzer aus Gundheim.

Schon vom Aussehen her ist Sascha Wissgott nicht der Standard-Winzer, wie man ihn sich vorstellt: tätowiert, muskulös und leger kommt er daher und wurde schon das ein oder andere Mal für einen Mitarbeiter des Weingutes Wissgotts gehalten. Wobei er ja genau genommen auch einer der beiden Mitarbeiter des Weingutes ist, denn gemeinsam mit seiner Frau Melanie Wissgott erledigt er alle anfallenden Aufgaben in den elf Hektar Weinbergen alleine. Wobei sie ab und zu auch von ihren Hunden Lotte und Hännes bei der Arbeit unterstützt werden.

Ursprünglich lernte der jetzige Winzer Hotel- und Restaurantfachmann, machte seinen Abschluss zum Hotelbetriebswirt und arbeitete sehr lange Zeit in internationaler sowie nationaler Gastronomie und im Hotelmanagement. 2009 merkte Sascha Wissgott jedoch, dass dies nicht der Job ist, der ihn sein Leben lang glücklich machen wird und kündigte kurzentschlossen. Bereits als Kind hatte ihn die abwechslungsreiche und naturnahe Arbeit im Weinberg fasziniert, die er damals bei seinem Vater beobachten konnte. Mit der Rückkehr von Zürich in den Wein- und Heimatort Gundheim hatte Sascha Wissgott das Glück, Weinberge und alte Maschinen von seinem Vater zu übernehmen, der in den 70er Jahren nebenher Weinbau betrieb.

Durch Kenntnisse und Erfahrungen als Barkeeper und Barmanager hatte Sascha Wissgott bereits einiges an Weinwissen gesammelt und vertiefte dieses nun auf seine eigene Weise. Nach und nach wurden die vorhandenen, alten Geräte modernisiert und das Weingut vergrößert. Alle Arbeiten des Weingutes werden von Melanie und Sascha Wissgott persönlich durchgeführt – so entstehen die Weine alle aus einer (oder eher vier) Händen. Was in die Flaschen kommt, entscheidet der selbstständige Winzer ebenfalls selbst, ganz nach dem Motto: es schmeckt oder es schmeckt nicht. Und selbstverständlich wird nur abgefüllt was schmeckt! Allerdings ist Wein nicht gleich Wein – und so ist der Winzer immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Kreationen, die seinen „Quality of Lifestyle“ verkörpern und schmecken lassen – Weine hinter denen Sascha Wissgott zu 100 Prozent steht.

Der Fokus des Betriebs liegt auf den Flaschenweinen, die alle auch noch selbst und per Hand etikettiert werden. Mit Qualitätsarbeiten wie dem Ausbrechen von Knospen zur Ertragsreduktion im Frühjahr, dem Entblättern zur Belüftung der Traubenzone und dem Reduzieren des Traubenbehangs, fördern Melanie und Sascha Wissgott die Spitzenqualität der Weine. Auf dem Instagram-Profil @_weingutwissgott_ kann man die Arbeiten verfolgen und bekommt dabei immer wieder etwas Wissen vom Winzer mitgegeben. Außerdem kann man hier unter anderem Kontakt mit dem Winzer und seiner Frau aufnehmen und so zum Beispiel einen Weinwanderbeutel bestellen. Mit zwei Tagen Vorlauf wird hier ein cooler Beutel für zwei Personen mit zwei Weingut Wissgott-Weingläsern, einem Schraubglas gefüllt mit Käse, einem Schraubglas gefüllt mit Trauben, einer Papiertüte Salamisticks, einer Papiertüte Laugengebäck, einer Flasche Wasser und selbstverständlich einer Flasche Wein nach Wahl gepackt. Auch für Vegetarier und Veganer lässt sich hier etwas zusammenstellen, denn die neuen Jahrgänge des Weingutes sind vegan hergestellt – somit steht die Basis des Weinwanderbeutels schon.

Gespannt sein kann man bei diesem eher untypischen Weingut mit tollen Ideen auf die Events, die sobald die Vinothek fertig ausgebaut ist, starten. Gartenfeste, Grillabende und viele weitere Veranstaltungen mit rockigem Wein können hier voraussichtlich ab 2023 stattfinden. Wir freuen uns schon darauf!

Weingut Wissgott

Abenheimer Straße 23
67599 Gundheim
Telefon: 06244 / 2077107
Mobil: 0178 873 5 777
Telefax: 06244 / 7031

www.guter-wein-rockt.de

 

Text: © Jessica Bömicke
Bilder: © Christian Steidel