„Wir setzten die Energiewende mit ihnen gemeinsam um“

Aktuell installieren wir ca. 350 Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeichern pro Jahr in Rheinhessen. Seit 2016 kümmert sich ein Spezialisten-Team aus Osthofen um die Planung und Umsetzung kundenspezifischer Photovoltaikanlagen, zur Erzielung einer weitgehenden Unabhängigkeit vom Strombezug und dessen dramatische Preisentwicklung.

Es gibt einen parteipolitischen Konsens über alle Parteien und Verbände hinweg, dass die Energiewende eingeleitet ist und gelingen muss. Nur über den Weg dorthin wird gestritten. Nun sind seit 1. Januar 2023 alle Anschaffungen in diesem Bereich mit 0 % Mehrwertsteuer zu ergattern, damit steigt die Wirtschaftlichkeit nochmals. Öl und Gas sind durch Alternativen zu ersetzten, aber letztlich gelingt die Transformation nur über den Einsatz von Strom. Diesen selbst zu gewinnen, direkt zu nutzen oder für die Nacht kurz zu speichernde ist für Eigenheimbesitzer eine der einfachsten und naheliegenden Lösungen. Hier sind Autarkiewerte von über 80 % erreichbar, was eine stark sinkende und stabile Stromrechnung zur Folge hat. Allerdings ist der Anbietermarkt mehr als undurchsichtig, die Komponenten vielfältig und die Erfahrung neuer Markteilnehmer, gerade seit dem „Boom“, dürftig.

Die zahlreichen Krisen dieser Welt zerstören Lieferketten mit der Folge, dass die notwendigen Materialen nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, wenn die Anbieter keine eigene Lagerhaltung betreiben. Die PEC-Worms mit ihrem Büro in Osthofen verfügt genau über diese umfangreiche Bevorratung von Modulen, Wechselrichtern und Speichern, um verlässliche Aufbau- und Inbetriebnahme Termine einhalten zu können. Die örtliche Beurteilung der kundenspezifischen Photovoltaik-Lösung durch einen Fachbetrieb ist die wesentliche Voraussetzung für eine effiziente und nachhaltige Investition. Mit einer hochauflösenden Drohne erzeugen wir von ihrem Dach kalibrierbare Bilder, belegen mittels einer Planungssoftware mit ihnen gemeinsam vor Ort die Dachflächen mit Modulen, um auch ihrem optischen Anspruch an das Gebäude Rechnung zu tragen.

Es folgen detaillierte Aufnahmen der relevanten Elektroinstallation, von Hausanschlusskasten über Zählerschrank bis zum Potentialausgleich, sowie der jeweilige Dachaufbau und die Ziegeleindeckung. Um eine vorschriftsmäßige Absturzsicherung bei der Dachmontage der Photovoltaikmodule stellen zu können, ist das Gebäudeumfeld ebenfalls entsprechend aufzunehmen. Die PEC verfügt über umfangreiche Haftpflichtversicherungen für die Montage und quasi Vollkaskoversicherungen der Komponenten über die Laufzeiten auch nach Ablauf der Garantien. Mittels einer APP kann der Kunde jederzeit und überall seine Stromgewinnung, die Speicherung, die Netzeinspeisung und den Netzbezug verfolgen.

Zitat der Kundin Ellen B. aus Worms: „Ich habe mich selten an einer Geldanlage mehr erfreut als an dieser, da ich täglich meinen Ertrag sehen und nutzen kann und zudem einen Beitrag für die Umwelt leiste. Und wenn der Strom im Netz ausfällt, läuft bei mir im Hause alles wie gewohnt weiter.“

Text/Bilder: © PEC