Loriot-Abende im Weingut Blümel

Beste Unterhaltung, guter Wein und leckeres Essen

Was einmal eine Schnapsidee unter Freunden war, hat nunmehr seit 16 Jahren einen festen Platz im Osthofener Veranstaltungskalender: die Loriot-Abende im Weingut Blümel im Magdalenenhof.

2006 fing alles an, als die Freundesgruppe um Sibylle Blümel, wie so oft, gemeinsam in der zum Weingut gehörenden Straußwirtschaft zusammensaß. Bei einem guten Gläschen Wein kam die Idee für eine neue Veranstaltung auf: Sie wollten Sketche aufführen. Doch nicht einfach irgendeinen, es sollte der allseits bekannte Sketch „Dinner for One“ werden. Schnell wurde aber klar, dass das 18-minütige Schauspiel keinen ganzen Abend füllen kann. Die Freunde grübelten noch etwas, bis ihnen der Einfall kam, dass sie ja auch Loriot-Sketche spielen könnten. Da sowieso alle von ihnen Fans des Humoristen Loriot waren, und es immer noch sind, kam der Vorschlag sehr gut an. Wo sonst sollte es auch besser passen, Sketche wie „Der Vertreterbesuch“ aufzuführen, in denen Figuren mit dem Namen „Blümel“ vorkommen, als im Weingut Blümel?

Und so füllen die Laien-Schauspieler seitdem jedes Jahr an mehreren Samstagen im Juli den urigen Hof des Weinguts. Neben dem „Vertreterbesuch“ gibt es nach so vielen Jahren noch zig andere Sketche, die die kleine Theatergruppe spielen – mittlerweile sind auch solche von Dieter Hallervorden und vergleichbaren Kabarettisten im Repertoire gelandet, um dem Publikum abwechslungsreiche Unterhaltung bieten zu können.

Auch dieses Jahr ist die neunköpfige Theatergruppe wieder aktiv: Am 16., 23. und 30. Juli 2022 stehen die Freunde auf der Bühne im Weingut Blümel im Magdalenenhof in Osthofen. Die Zuschauer können sich auf einen Abend voller Lacher freuen. Insgesamt werden circa zehn Sketche aufgeführt, wobei dem Publikum nach etwa der Hälfte eine kleine Verschnaufpause gegönnt wird – man möchte natürlich vermeiden, dass die Gäste vom vielen Lachen noch Krämpfe bekommen! Für das leibliche Wohl sorgt der Küchenchef und Winzer Matthias Blümel mit leckerem Essen und guten Wein persönlich. Auch für Vegetarier und Gäste, die keinen Alkohol trinken, steht etwas auf der Speisekarte.

Auch wenn es eine Outdoor-Veranstaltung ist, kann sie bei schlechtem Wetter stattfinden, denn der gesamte Hof kann überdacht werden.

Wer dieses Event nun nicht verpassen möchte, kann Karten für 12 Euro im Weingut Blümel (Friedrich-Ebert-Straße 58, Osthofen) erwerben. 

Text: © Wonnegauer Magazin
Bild: © Bernhard Mülhens | Pixabay