Schweinebäckchen

mit Gemüse

In jeder unserer Ausgaben finden Sie eine Seite, die Rezepten aus der Region gewidmet wird. Neben professionellen Köchen und Köchinnen, bekommen auch Sie die Gelegenheit, Ihre besten Gerichte in unserem Magazin präsentieren zu können. In dieser Ausgabe stellt Küchenchef Marvin Driess seine Schweinbäckchen vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein vor.

Zutaten

1 kg Schweinebäckchen vom
Schwäbisch-Hällischen Landschwein
1 l Rotwein nach Wahl
200 ml Wasser
1 Bund Suppengemüse
Gewürze: Salz, Pfeffer & ein Lorbeerblatt

Als erstes müssen die Schweinebäckchen geputzt und die Sehnen und Knochenhaut entfernt werden. Anschließend werden sie gesalzen und gepfeffert und für circa 12 Stunden gemeinsam mit dem Lorbeerblatt im Rotwein nach Wahl eingelegt.

Sind die 12 Stunden vorbei, werden die Schweinebäckchen im Bräter angebraten. Dieser wird mit etwas Wasser und Rotwein aufgefüllt, sodass die Bäckchen gerade so bedeckt sind. Außerdem wird das Suppengemüse hinzugegeben. Bei 85°C sollen sie nun etwa 3,5 Stunden garen.

Ein Tipp vom Koch: Wenn das Wasser hierbei nicht kocht, erzielt man optimale Garpunkte und bekommt so ein sehr zartes Fleisch.

Nach dem Garprozess werden die Bäckchen aus dem Sud genommen. Das Suppengemüse wird passiert und die Soße nun je nach gewünschter Konsistenz einreduziert. Wenn sie den gewünschten Geschmack erreicht hat, werden die Schweinebäckchen nochmals in die Soße gelegt.

Der Koch selbst empfiehlt als Beilage Kartoffelpüree und etwas gebratenes Gemüse. Genauso harmonieren auch Salzkartoffeln, Spätzle oder Knödel mit dem Fleisch. Als passender Wein eignet sich der Cabernet Sauvignon, welcher im Weinpaket des Winzers des Monats dieser Ausgabe zu finden ist.

Sie haben ein leckeres Gericht, das Sie unseren Lesern
nicht vorenthalten möchten? Schicken Sie uns das Rezept,
inklusive Bildern, gerne per E-Mail.

Text: © Jessica Bömicke
Bild: © Marvin Driess