Wonnegauer Magazin - Okt./Nov. 2022

Wonnegauer Magazin 5 wurden die Vorspeisen serviert und entsprachen voll und ganz den Erwartungen unserer Tester. Das Rindercarpaccio war sehr schmackhaft und schön garniert. Jedoch war der Preis für das Empfinden der Tester und im Vergleich zu den anderen Angeboten etwas teuer. Eine klare Empfehlung ist dahingegen der Schafskäsestrudel, der mit der Salatgarnitur nicht nur für den Magen, sondern auch für das Auge schön hergerichtet wurde. Nach den beiden hervorragenden Vorspeisen wurde die Vorfreude auf den Hauptgang verstärkt. Der stets aufmerksame Service bemerkte auch die Liebe und das Interesse unserer Restauranttester an den Weinen und brachte ihnen von einer Auswahl der bulgarischen Weine jeweils einen Probierschluck. So konnte sich noch vor dem erwarteten Hauptgang eine kleine Weinprobe entwickeln, die die Wartezeit angenehm verkürzte. Fairerweise wurde diese kleine Weinprobe mit einem Glas Wein pro Person abgerechnet. Der Restaurantleiter und Servicekraft an diesem Abend, der hauptberuflich noch studiert, glänzte zum einen mit hervorragenden Kenntnissen über das Weingut und die Weine und zum anderen mit einer professionellen Höflichkeit und Fachkompetenz im Service. Gerade diese ist in Anbetracht der schwierigen Personallage im Gastronomiebereich leider nur noch sehr selten zu finden. Bei der Auswahl der Hauptgerichte waren zwei Gerichte nicht mehr verfügbar. Es standen jedoch ausreichend Möglichkeiten zur Auswahl. Auch Vegetarier und Veganer finden in Velis Vinothek eine kleine Auswahl an Gerichten, die über den vegetarischen Flammkuchen und Salat hinaus geht. Die Wahl unserer Tester fiel auf ein Rumpsteak vom US-Beef und die geschmorten Rinderbackenmit Kartoffelpüree, Wurzelgemüse und Rotweinsauce. Bewusst wurde beim Rumpsteak diesmal in der mittleren Preisklasse geblieben und auf das Rinderfilet verzichtet. Doch auch in dieser Preisklasse konnten unsere Tester vollends überzeugt werden und bezeichneten das Steak sogar als das Beste, das sie in einem Restauranttest je gegessen hatten. Der gewünschte Garpunkt Medium Rare wurde exakt getroffen und auch die Qualität des Fleisches und der Beilage begeisterten. Eine ebenfalls perfekte Wahl waren die Rinderbacken. Butterzart undmit einer genialen, schmackhaften Sauce verführten sie unsere Tester zu beschließen, auch nach dem Restauranttest privat für ein gutes Essen in Velis Vinothek zurückzukehren. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hauptganges war gut. Für das Rumpsteak vomUS-Beef wurden 30 Euro und für die Rinderbacken 24,90 Euro berechnet.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=