„Niklaus ist ein guter Mann …“

… so klang es in diesem Jahr aus den Gruppen des FZ Kita Arche Noah. In den letzten zwei Wochen vor Nikolaus haben alle Kinder von zuhause einen großen – meist selbstgestrickten – Strumpf mitgebracht.

Am Freitag waren diese alle auf einmal verschwunden. „Wo ist mein Strumpf?“ … „Gestern hing er doch noch“ … „Wer hat denn meinen Strumpf mitgenommen?“ hörte man die Kinder sich unterhalten.

Am Nikolausmorgen war dann die Überraschung groß! Der Bischof Nikolaus kam in unsere Kita! Er drehte eine Runde über unser Außengelände und hatte seinen Bollerwagen dabei, den er hinter sich herzog. Darauf lagen fünf große, schwere Säcke. Was er wohl darin eingepackt hatte?

Die Kinder begrüßten ihn freudig winkend aus den Gruppen. Der heilige Nikolaus ging von Tür zu Tür , über die Sonnenterrasse und stellte jeder Gruppe einen der Säcke vor die Gruppentür. Mit strahlenden Kinderaugen wurde er wieder verabschiedet, er musste leider weiterziehen – schließlich waren wir ja nicht die einzige Kita, die besucht werden wollte. Natürlich konnten es die Kinder nicht erwarten, den Sack zu öffnen und siehe da – jeder bekam den vermissten Strumpf gefüllt mit Obst, Nüssen und einem Schokoladen-Nikolaus zurück!

Anschließend erzählten wir uns eine der Legenden über das Wirken des Bischofs Nikolaus im Morgenkreis und ließen den aufregenden Morgen bei Musik, warmen Kakao und Spekulatius ausklingen.

Alle Kinder waren glücklich und wir sind froh, auch dieses Fest wieder gemeinsam feiern zu können und eine der Traditionen unseres christlichen Glaubens aufrecht erhalten zu haben.

Vielen Dank an alle Beteiligten – und nicht zuletzt natürlich auch dem Nikolaus, der den weiten Weg zu uns auf sich genommen hat! Wir freuen uns schon auf seinen Besuch im nächsten Jahr!

Text/Bild: © Caritasverband Worms e.V.