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Bei Raumausstatter Poth aus Worms-Ibersheim wird Kundenzufriedenheit großgeschrieben

Ein neuer Bodenbelag? Oder soll es eine ansprechende moderne Tapete sein? Im Showroom der Firma Poth warten auf den Kunden über 600 Muster von allem, was man sich für die individuelle Gestaltung seines Wohntraums wünschen kann. Der Geschäftsinhaber, Herr Poth, ist seit über 30 Jahren als Raumausstatter tätig und verfügt über langjährige Erfahrung. 

Wir waren zu Besuch im Ladengeschäft in Worms-Ibersheim. Schon beim Betreten des Verkaufsraums ist das Händchen von Frau Schick, Leiterin des Hauptgeschäfts und Raumdesignerin, deutlich spürbar.

Frau Schick, was würden Sie sagen, weshalb empfehlen Ihre Kunden Sie sogar weit über die Region hinaus?

Wir legen von Anfang an den größten Wert auf die Beratung des Kunden. Dabei nehmen wir uns Zeit, denn so ein Bodenbelang, zum Beispiel, den haben Sie dann viele Jahre in Ihren Wohnräumen. Das Wichtigste für uns ist, dass der Kunde sich rundum wohlfühlt mit uns.

Außerdem macht es mir als Raumdesignerin großen Spaß, so ein Kundenprojekt komplett zu begleiten. Es geht darum, alles zusammen in Einklang zu bringen. Ich schaue mir die Lichtverhältnisse an, überlege, wie Wandfarben, Bodenbeläge und die Möbel zusammenpassen. Unser Vorteil ist, dass wir alle Muster auf einer großen Fläche kennen. Der Kunde kann oft nur wenig mit einem kleinen Handmuster anfangen. Hier im Showroom bekommt er schon mal einen Eindruck von größeren Flächen und kann sich, zum Beispiel beim Vinylboden, ganze Planken mit nach Hause nehmen und dort im entsprechenden Raum hinlegen.

Ihre Kunden verlassen sich auf Ihre Expertise, aber auch auf Ihre Intuition?

Raumdesign war schon immer meine Leidenschaft und es fällt mir leicht, mir vorzustellen, wie ein Raum mit den verschiedenen Materialien als Ganzes aussehen kann. Das ist wie ein Feld, das sich vor meinem geistigen Auge ausklappt, und ich sehe den neu gestalteten Raum vor mir. In den letzten Jahren haben wir einige Computerprogramme ausprobiert, in denen sich der Kunde seinen Raum virtuell zusammenstellen konnte. Aber das kam der Realität nie wirklich nahe. Bilder vom Wohnraum des Kunden helfen uns natürlich bei der Planung.

Unser Vorteil ist, dass wir gute und vor allem persönliche Kontakte zu den Zulieferern haben. Wir können abfragen, ob das Material tatsächlich auf Lager ist und vermeiden so lange Lieferfristen und Materialengpässe. Außerdem ist es für uns selbstverständlich, dass wir Mengenrabatte eins zu eins dem Kunden weitergeben. Dann kommt es vor, dass die Endrechnung niedriger ist als der Kostenvoranschlag, eine schöne Überraschung für den Kunden. Unsere Kunden können sich sicher sein, dass sie immer unseren besten Preis bekommen. Das ist eine Sache der Fairness, finde ich.

„Die Firma Poth bezieht ihre Materialien unter anderem von uns. Wir haben den Raumausstatter als engagiertes, sehr vielseitiges Unternehmen kennengelernt. Der Betrieb ist sehr interessiert daran, sich am Markt optimal zu positionieren. Wir haben gute und angenehme Erfahrungen gemacht, alles einwandfrei.“

Zulieferer

Woher kommen Ihre Kunden, hier aus der Gegend und auch von weiter weg?

Die meisten sind von hier, und die kommen fast alle auf Empfehlung. Manche Kunden sind auch von weiter weg. Meistens kennen sie jemanden aus der Gegend, und wenn sie hier zu Besuch waren, bekommen sie mit, dass dort ein Raum neugestaltet wurde und der Bodenbelag, die Tapete von uns stammt. Dann möchten die das auch. Es gibt eigentlich keine bessere Werbung als den fertig gestalteten Raum beim Kunden.

Unsere Kunden sind meist Wiederholungstäter. Manche kommen immer wieder auch für kleinere Projekte. Manchmal kommt nach einer Beratung etwas ganz anderes heraus, als sich die Kunden am Anfang vorgestellt haben. Aber am Ende sich sie dann ganz happy und sagen auch schon mal „Danke, dass Sie uns zu unserem Glück gezwungen haben!“ Ich will dem Kunden natürlich nichts aufdrängen oder zu etwas überreden, was er nicht will. Das ist manchmal ein schmaler Grat, wenn ich im Gefühl habe, dass ein anderes Muster eigentlich viel besser passen würde. Aber so, wie ich das erfahre, schätzen die Kunden genau das.

„Mir hat die gute Beratung gefallen, sowas findet man selten. Die Auswahl an Bodenbelägen ist riesig. Frau Schick ist sehr herzlich und mit Leib und Seele dabei. Sie konnte mir alle Fragen so gut erklären, dass ich das als Laie verstehen und nachvollziehen konnte. Mit der Ausführung war ich sehr zufrieden. Auch der Termin wurde eingehalten. Rundum ein guter Service.“

Ein Kunde

Sie bieten Ihren Kunden jede Menge Wohlfühlfaktoren. Was liegt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders am Herzen?

Auf jeden Fall die Kundenzufriedenheit. Der Chef, Herr Poth, ist mit ganzem Herzblut dabei, wenn es darum geht, den Kunden glücklich zu machen. Wir sind überzeugt von unseren Produkten und sind mit Leidenschaft dabei – das begeistert auch den Kunden. Das gleiche gilt auch, wenn wir neue Mitarbeiter einstellen. Wir legen viel Wert darauf, dass sie ins Team passen und mit den Kunden harmonieren. Unsere Mitarbeiter müssen dem Anspruch von Poth gerecht werden. Aktuell haben wir drei Verleger, die wir zu den Kunden schicken, und drei Mitarbeiter im Verkauf. Das positive Feedback, das wir von Kunden erhalten, spricht für sich, sowohl was die Beratung als auch die ausgeführten Arbeiten betrifft.

Für Kunden, die ihren Boden selbst verlegen möchten, eignet sich das leicht zu verarbeitende Klick-Vinyl sehr gut. Dann lohnt sich ein Besuch in unserer MyClickVinyl-Filiale Auf dem Sand 26. Dort berät sie Frau Schröder, die als Tochter von Herrn Poth ebenfalls langjährige Erfahrung beim Thema Bodenverlegung mitbringt.

„Bei unserem Sohn wurde der Boden von der Firma verklebt, wir haben das Klick-Vinyl bei uns zu Hause selbst verlegt. Es ist toll geworden, alles sehr pflegeleicht. Also wir haben nur gute Erfahrungen gemacht und können es sehr empfehlen.“

Familie Reil aus Hamm

Als Kunde kann man sich bei Ihnen sehr wohlfühlen. Wie sind Sie am besten zu erreichen?

Wir sind vormittags hier im Ladengeschäft, nachmittags nach Vereinbarung. Am besten rufen Sie mich an und vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin. Dann haben wir ganz viel Zeit für alle Fragen und Wünsche.

Frau Schick, wir bedanken uns ganz herzlich für das Gespräch!

Text: Caroline Wieland
Bilder: Jessica Bömicke