Wonnegauer Magazin - Feb./März 2023

24 Wonnegauer Magazin Wo kommt Kreativität her? Spielt es hier eine Rolle, wie es in Ihnen aussieht? Ja, das schon. Am Anfang der Coronaphase habe ich innerhalb von einem Jahr drei Skizzenbücher vollgekritzelt und habe das so verarbeitet, was aber nicht für die Öffentlichkeit war. Die Skulpturen hingegen – das war wie eine Lähmung. Seit Sommer letzten Jahres ging es dann besser, da auch die Ausstellung in Bürstadt anstand und dafür wollte ich unbedingt etwas fertighaben. „Der Spalter“ dauerte so ungefähr anderthalb Jahre, weil er auch immer mal wieder herumstand und ich nichts daran machen konnte. Ab Juni stand fest, dass ich mit dabei bin und das hat dafür gesorgt, dass ich damit fertig werden wollte. Ich merkte, dass ich diesen Druck wohl auch ein bisschen brauche. So wie jetzt auch die Ausstellung in Mainz im Eisenturm. Obwohl ich dafür eigentlich nichts mehr machen muss, habe ich dadurch den Ansporn weiterzumachen. Ich habe noch ein paar kleinere Sachen, die ich dann eventuell der Galerie in Osnabrück zum Austauschen mitbringe. Da fällt mir ein, in der Coronazeit war doch noch etwas. 2021 war in Schornsheim „Mo/ve/ments“. Das war ein Kunst-WeinWanderweg in den Weinbergen. Man konnte sich in Schornsheim als Künstler bewerben und da durfte ich auch mitmachen. Auch für dieses Jahr habe ich mich wieder dort beworben. Das ist zum Beispiel so eine Sache, wo es sofort im Kopf zu rotieren beginnt: Was könnte ich da machen? Ich habe auch schon eine Idee. Wir dürfen gespannt sein! Wer mehr über Kunst und Künstler erfahren möchte, findet Informationen und Bilder auf: https://ruehl-sculpture.blogspot.com und auf Instagram unter rainer.e.ruehl Text: Sissi Steuerwald Die Ausstellung im Kunstverein Eisenturm Mainz läuft in der Reihe KUNST3 mit Regina Geißler, Philipp Nickel, Rainer E. Rühl und ist vom 17. März bis 10. April 2023 im Eisenturm in Mainz, Fritz-Arens-Platz 1, 55116 Mainz zu sehen. Bild: © Rühl Finden Sie Ihr Wunschhaus! • flexible Modulelemente im Holzrastersystem • an- und umbaubar • energieeffizient • gesund wohnen: ökologisch & nachhaltig • Festpreis- und Liefergarantie • kurze Montagezeiten • Qualitätssicherheit Timberland-Home e.G. Am Goldbach 9 67582 Mettenheim Telefon 06242 8370062 kontakt@timberland-home.de www.timberland-home.de Vom Tinyhaus bis zum Mehrfamilienhaus

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=