Wonnegauer Magazin - Nr. 8

12 Wonnegauer Magazin Bild: © Volker Oehl Hubert Schreiber aus Gundheim Unser Winzer des Monats führt uns in dieser Ausgabe nach Gundheim. An der Hauptdurchgangsstraße gelegen, finden wir den Weinhof Hubert Schreiber – benannt nach dem Winzer und Besitzer. Weinbau wird in der Familie seit Generationen betrieben. Mittlerweile ist Hubert Schreiber Winzer in der letzten Generation. Vonmütterlicher und väterlicher Seite wurde er weinbaulich schon früh geprägt und wusste bereits mit sechs Jahren, dass er im Weinbau seine Zukunft sieht. Sein Interesse war so groß, dass er schon mit zwölf Jahren alle gängigen Rebsorten, die damals in Rheinhessen verbreitet waren, an Merkmalen, wie zum Beispiel den Blättern erkannte und benennen konnte. So konnte er ein paar Jahre später erfolgreich die Winzerausbildung, den staatlich geprüftenWirtschafter und anschließend die Winzermeisterprüfung ablegen. 1982 wurde im Weingut der erste Wein in die Flasche gefüllt und ein Jahr später die Flaschenweinvermarktung begonnen. Im Jahr 2002 übernahm er schließlich das elterliche Weingut. Unterstützt wurde Hubert Schreiber sehr lange noch durch seinen Vater, saisonale Hilfskräfte und in der Ernte auch vonWeinkunden, die gerne einmal Wein lesen wollen. Als großer Rotweinliebhaber hat Hubert Schreiber mit das größte Angebot an Rotweinen in der Region. Elf verschiedene Rotweinsorten werden auf den Weinbergen angebaut. Darunter interessante Neuzüchtungen wie Acolon, Cabernet undMitos. So finden auch Liebhaber der südländischen Rotweine im Angebot des Weinhofes Hubert Schreiber Weine nach ihrem Geschmack. Der Rotwein wird auf demHof in Gundheim ausschließlich imHolzfass ausgebaut. Immer wieder entstehen kleine Glückstreffer wie der Barrique Chardonnay: Nachdem der Chardonnay 2018 mit einer sehr großen Ernte überraschte, kaufte Hubert Schreiber ein neues Winzer des Monats I VGWonnegau

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=