Wonnegauer Magazin - Okt./Nov. 2022

18 Wonnegauer Magazin Die 54 schönsten Weinbergs- häuschen in Westhofen Geht man in Rheinhessen wandern, so begegnet einem immer wieder ein Wingertsheisje – zu hochdeutsch auch Weinbergshäuschen genannt. Michael Jung beschäftigt sich seit 2010 mit diesen besonderen Schutzhütten, diewir so zahlreich in unserer Heimat finden. Ganze 54 dieser Häuschen findet man allein inWesthofen, dem Wohnort von Michael Jung und Start- sowie Endpunkt des ihm geschuldeten Wingertsheisjer Wander- weges. Hier treffen wir ihn auch und wollen noch einiges mehr über die Schutzhütten erfahren: Informiert man sich über dieWeinbergshäuschen, stößt man früher oder später auf Ihren Namen. Wie hat sich Ihre Liebe zu den Schutzhütten entwickelt und was fasziniert Sie so daran? Ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. 2010 habe ich Motive für Fotografien und Zeichnungen gesucht und habe sie in den Wingertsheisjer auch gefunden. Ich fragte unseren Vorsitzenden des Heimatvereines, wo die Häuschen sind, damit ich das in der Datei ablegen und verorten kann und bekam selbstverständlich Antworten. Das Nachfragen macht man allerdings nur zweimal beim Heimatverein, beim dritten Mal rief er mich an und sagte: „Michael, du gehst doch mit deinem Hund immer andere Wege.“ – „Ja.“ – „Du hast doch einen Fotoapparat.“ – „Ja.“ – „Du bist doch geschichtlich interessiert.“ – „Ja.“ – „Ich habe mit unserem Bürgermeister gesprochen. Es gibt hier wm nachgefragt I VGWonnegau Bilder: © Jessica Bömicke keine Flurkarte mit allen Wingertsheisjern von Westhofen und wir wissen nicht genau wie viele es sind. Könntest du …“ – So hat das angefangen. Erst kam die Verortung, dann kam der nächste Schritt und die Fragen: Was haben die Häuschen für eine Geschichte? Wie alt sind sie? Wem gehören sie denn jetzt genau? Haben die Besitzer vielleicht Informationen oder Bilder darüber? So kam eines zum anderen. Das war 2010 und hat sich so weiterentwickelt, dass ichmit Fug und Recht sagen kann, dass ich mir schon einiges an Wissen angeeignet habe. Das ist die Liebe – ganz klipp und klar die Liebe. Es gibt nichts Schöneres! Auch die Gemarkung machtʼs noch dazu – das Gesamtbild einfach. Da tragen die alten Häuschen doch somanche Geheimnisse mit sich. Können Sie uns eine spannende Geschichte oder Anekdote zu einem der Häuschen erzählen? Das Orientalische Heisje

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=