wonnegauer magazin - Ausgabe Juni/Juli 2022

Wonnegauer Magazin 19 Bilder: © Jessica Bömicke, Barbara Schauß Was wollen Sie mit Ihren Bildern vermitteln und den Betrachtenden mitgeben? Eine gute Atmosphäre und ein gutes Gefühl. Wenn man in einen Raumkommt und so ein Bild springt einen sofort an und es kommt ein Lächeln ins Gesicht, dann hat man schon die Atmosphäre übertragen. Ich möchte keine politischen Bilder malen. Ich möchte einfach die Atmosphäre und Lichtverhältnisse optimal darstellen. Auch bei abstrakten Bildern. Es soll auch alles positiv sein. Manchmal male ich aber auch dunkel. Das male ich dann meistens im Winter, da merkt man schon, dass es auch jahreszeitenabhängig ist, was ich male. Haben Sie beimMalen eine Lieblingsfarbe? Blau. Blau ist beim Malen meine Lieblingsfarbe. Und es ist meistens blau in Kombination mit grün. Aber eigentlich ist meine Lieblingsfarbe beimMalen dieses Yves Klein Blau und Ultramarinblau liebe ich schon sehr. Das strahlt so eine Frische und positive Stimmung aus. Aber natürlich male ich nicht nur blaue Bilder. Es muss immer imBezug zu einer anderen Farbe sein. ZumBeispiel habe ich bei einer Außeninstallation einen Seerosenteich gemalt, bei dem das Blau in Kontrast mit den Komplementärfarben Orange und Gelb steht. Wo kann man Ihre Kunstwerke denn bewundern? Haben Sie für dieses Jahr schon Ausstellungen geplant? Corona hat da leider einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Das nächste Event soll am29. Mai sein, wennMonsheim die Gartentore öffnet. Da werde ich hier, in der Faberstraße den Garten ein bisschen zur Galerie umgestalten. BeimEWR war seit zwei Jahren eine Ausstellung geplant, die immer wieder abgesagt wurde. Ansonsten kann jeder, der Interesse an meinen Bildern hat, sehr gerne nach Voranmeldung hier in meine Galerie kommen und sich dieWerke anschauen. Ich habe, auch durch Corona bedingt, eine sehr große Internetpräsenz. Die meisten Bilder sieht man auf meinem Instagram Profil @barbaraschauss. Wer mag kann gerne auch mal auf meiner Webseite www.barbaraschauss. jimdofree.com vorbeischauen. Mittlerweile bin ich ebenfalls bei einer internationalen Onlinegalerie zu finden. Und ich muss sagen, ich habe die Bilder in New Orleans, Chicago, Singapur und am Genfer See, also sehr international verbreitet. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn die Rheinhessenmotive auch in Rheinhessen landen würden. ZumBeispiel mal in einer Vinothek oder einemWohnhaus. Text: Jessica Bömicke Die Rote Brücke im Sommer Impressionistische Ansicht eines Wingerts

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=