Die VR Bank eG, Sitz Alsheim, eine in der Region tief verwurzelte Bank, setzt auf nachhaltige Verantwortung für die Gemeinschaft. Kürzlich wurde der Sportverein TV Mettenheim 1911 e.V. mit dem „Stern des Sports in Bronze“ ausgezeichnet – eine Ehrung, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volks- und Raiffeisenbanken verliehen wird und das herausragende soziale Engagement des Vereins würdigt. Doch damit nicht genug: Die Bank unterstützt außerdem seit geraumer Zeit das Gesundheitsprogramm „Klasse2000“ an der Grundschule Bechtheim und übernimmt Patenschaften, um Kindern eine gesunde und vielversprechende Zukunft zu ermöglichen.

Der Sportverein – Ein Herzstück der Gemeinschaft

Der TV Mettenheim 1911 e.V. ist ein Ort des Zusammenhalts, des Respekts und der Integration. Seit vielen Jahren öffnet der Verein seine Türen für alle – unabhängig von Herkunft, Alter oder sozialem Status.

Das neu gestartete Projekt „Miteinander in Bewegung“, ein generationenübergreifendes Sportangebot, soll Menschen jeden Alters zusammenbringen und den Austausch zwischen Jung und Alt fördern. Diese Vision, die den Sport als verbindendes Element für alle Generationen nutzt, zeigt, wie tief das soziale Engagement des Vereins verwurzelt ist.

Hierfür erhielt er die Auszeichnung „Stern des Sports in Bronze“, die seine wichtige Rolle in der Gemeinschaft unterstreicht. Der „Stern des Sports“ ist nicht nur eine Anerkennung der unermüdlichen Arbeit des Vereins, sondern auch ein Symbol für die wichtige Rolle, die solche Vereine in unserer Gesellschaft spielen.

„Der TV Mettenheim 1911 e.V. ist ein echtes Vorbild für uns alle. Mit viel Herz und Leidenschaft leisten sie Tag für Tag einen unschätzbaren Beitrag für das Gemeinwohl“, sagte Bankvorständin Cora Müller bewegt bei der Übergabe der Auszeichnung.

Patenschaften für die Zukunft der Kinder

Doch das Engagement der VR Bank eG, Sitz Alsheim endet nicht beim Sport. Schon seit Monaten unterstützt die Bank das Programm „Klasse2000“ an der Grundschule Bechtheim.

Dieses bundesweite Präventionsprogramm vermittelt Kindern der ersten bis vierten Klasse spielerisch einen gesunden Lebensstil – mit Themen wie Ernährung, Bewegung, Entspannung, Stressbewältigung und Umgang mit Gefühlen.

Besonders wichtig ist der integrative Ansatz des Programms, bei dem nicht nur das Wissen der Kinder gestärkt wird, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein. Kinder lernen, wie sie gesunde Entscheidungen treffen können, und entwickeln eine langfristige Sensibilität für ihre eigene Gesundheit.

Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt – mit großem Engagement der Lehrkräfte und Unterstützung von geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Dank der Patenschaften der VR Bank eG, Sitz Alsheim konnte die Grundschule auch in diesem Schuljahr an dem wertvollen Programm teilnehmen. „Es berührt mich, wie Kinder bei den Klaro- Stunden mit so viel Freude und Neugier ihr Wissen über Gesundheit und Gemeinschaft erweitern. Wir sind stolz, mit unserer Unterstützung dazu beizutragen, dass sie stark und selbstbewusst in die Zukunft gehen“, so Cora Müller beim Besuch einer Klaro-Stunde in der 3. Klasse.

Verantwortung, die bewegt Mit den Initiativen zeigt die VR Bank eG, Sitz Alsheim, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – nicht nur als Bank, sondern als aktiver Bestandteil einer Gemeinschaft. „Wir möchten nicht nur ein Finanzdienstleister sein. Wir wollen, dass unsere Region wächst, sich entwickelt und zusammenhält“, betonte Cora Müller.

Und genau hier setzt das neue Leistungspaket der Bank an, das den passenden Namen „Zukunft“ trägt: Für einen kleinen monatlichen Beitrag fließt das Geld direkt in regionale Projekte, die Familien unterstützen, Bildung fördern und Umweltaktionen vorantreiben. So wird aus Banking gelebte Solidarität, die direkt vor Ort ankommt und echte Veränderung bewirkt.

Text: Sarah Fehlinger