wonnegauer magazin - Ausgabe Juni/Juli 2022

14 Wonnegauer Magazin „Guter Wein rockt“ ist das Motto von Sascha Wissgott, einem ziemlich untypischen Winzer aus Gundheim. Sascha Wissgott aus Gundheim Schon vomAussehen her ist SaschaWissgott nicht der StandardWinzer, wie man ihn sich vorstellt: tätowiert, muskulös und leger kommt er daher und wurde schon das ein oder andere Mal für einen Mitarbeiter des Weingutes Wissgotts gehalten. Wobei er ja genau genommen auch einer der beiden Mitarbeiter des Weingutes ist, denn gemeinsam mit seiner Frau Melanie Wissgott erledigt er alle anfallenden Aufgaben in den elf Hektar Weinbergen alleine. Wobei sie ab und zu auch von ihren Hunden Lotte und Hännes bei der Arbeit unterstützt werden. Ursprünglich lernte der jetzige Winzer Hotel- und Restaurantfachmann, machte seinen Abschluss zum Hotelbetriebswirt und arbeitete sehr lange Zeit in internationaler sowie nationaler Gastronomie und im Hotelmanagement. 2009 merkte Sascha Wissgott jedoch, dass dies nicht der Job ist, der ihn sein Leben lang glücklich machen wird und kündigte kurzentschlossen. Bereits als Kind hatte ihn die abwechslungsreiche und naturnahe Arbeit imWeinberg fasziniert, die er damals bei seinem Vater beobachten konnte. Mit der Rückkehr von Zürich in den Wein- und Heimatort Gundheim hatte Sascha Wissgott das Glück, Weinberge und alteMaschinen von seinemVater zu übernehmen, der in den 70er Jahren nebenher Weinbau betrieb. Durch Kenntnisse und Er fahrungen als Barkeeper und Barmanager hatte Sascha Wissgott bereits einiges an Weinwissen gesammelt und vertiefte dieses nun auf seine eigene Weise. Nach und nach wurden die vorhandenen, alten Geräte modernisiert und das Weingut vergrößert. Alle Arbeiten des Weingutes werden von Melanie und Sascha Wissgott persönlich durchgeführt – so entstehen die Weine alle aus einer (oder eher vier) Händen. Was in die Flaschen kommt, entscheidet der selbstständige Winzer ebenfalls selbst, ganz nach dem Motto: es schmeckt oder es schmeckt nicht. Und selbstverständlich wird nur abgefüllt was schmeckt! Allerdings ist Wein nicht gleich Wein – und so ist der Winzer immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Kreationen, die seinen „Quality of Lifestyle“ verkörpern und schmecken lassen – Weine hinter denen Sascha Wissgott zu 100 Prozent steht. Der Fokus des Betriebs liegt auf den Flaschenweinen, die alle auch noch selbst und per Hand etikettiert werden. Mit Qualitätsarbeiten wie demAusbrechen von Knospen zur Ertragsreduktion im Frühjahr, dem Entblättern zur Belüftung der Traubenzone und dem Reduzieren des Traubenbehangs, fördern Melanie und Sascha Wissgott die Spitzenqualität der Weine. Auf dem Winzer des Monats I VGWonnegau Bild: © Christian Steidel

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=