Wonnegauer Magazin - Ausgabe 1 - Oktober/November 2021

22 Wonnegauer Magazin Print – Multisensorisches Upgrade für Ihre Unternehmenskommunikation Wir l(i)eben Print. Druckprodukte eignen sich hervorragend, um Informationen qualitativ aufzubereiten, greifbar zu machen und den Empfänger emotional zu erreichen. Von Broschüren über Postkarten bis hin zu Visitenkarten – aus den vielfältigen Spielarten zwischen Druck, Veredelung und Material lassen sich einzig- artige Erlebnisse kreieren. Wir erklären, wie der richtige Einsatz von Print Ihrer Unternehmenskommunikation ein Upgrade verschafft. Print überzeugt vor allemdurch Haptik und Optik, doch auch Ge- ruchs- und Hörsinn können angesprochen werden. In gedruckter Form rufen Inhalte Emotionen hervor. Informationen werden so erfahrbar und bleiben nachhaltig in positiver Erinnerung. Nach- weisbar: Studien ergaben, dass Menschen um 24 Prozent mehr Wertschätzung für etwas aufbringen, wenn sie es sehen und anfassen können. Die multisensorische Erfahrung von Print- produkten schließt dort an, wo die Grenzen digitaler Angebote liegen. Durch den gezielten Einsatz von Veredelungen wird dieser Effekt verstärkt. Veredelung Während digitale Formate über Monitore undDisplays konsumiert und wahrgenommen werden, können Printprodukte mit dem Einsatz verschiedener Veredelungsmöglichkeiten das analoge Leseerlebnis intensivieren. Das Upgrade beginnt bereits bei der Wahl des Materials. Ob Stärke, Farbe oder Textur – die Auswahl ist vielfältig und variabel. Das Angebot reicht von nachhaltigem Graspapier über extrastarke Grammaturen bis hin zu hochweißen Materialien oder angesagten Färbungen. In jedem Fall versprüht Papier bei Berührung, aber auch subtil durch seinen Geruch und ein unverkennbares Rascheln einen ganz eigenen Charme. On top bieten sich unterschiedliche Veredelungstechniken an. BeimVerfahren der BlindprägungwerdenMotive oder Strukturen in dasMaterial gepresst – und so optisch und fühlbar hervorgehoben. Für farbig glänzende Details kommt eine Heißfolie zumEinsatz. Für Designs mit Fokus auf matten Oberflächen und kontrastierendem Glanz bietet sich der Dripp-off-Lack an. Wer sich eine saubere Um- setzung auf Schwarz wünscht, setzt auf Weißdruck. Mit Duftlacken lassen sich vom Apfel bis zur Schokolade spannende Gerüche realisieren. Formstanzungen verpassen Printprodukten Kurven und Kanten. Letztere lassen sichmit einemFarb- oder Folienschnitt in Szene setzen. Und generell gilt: Neben den DIN-Standards bleibt immer Raum für individuelle Formate. Stärken von Print Print kann die Unternehmenskommunikation auf unterschiedliche Weise bereichern. Unbestreitbare Pluspunkte sind Haptik und Optik. Durch multisensorische Eigenschaften werden mehrere Sinne des Konsumenten angesprochen und Informationen nach- haltig imGedächtnis abgespeichert. Neudeutsch spricht man hier von Sensory Branding. Gleichzeitig steht Print für Glaubwürdigkeit (71 Prozent der Konsumenten vertrauen tendenziell gedruckter Werbung) und Wertschätzung. Druckprodukte bieten zudem eine willkommen analoge Ab- wechslung zum digitalen Raum. Es bestehen kaum Faktoren der Ablenkung, woraus eine positive Leseerfahrung resultiert. In einer Studie schenkten 65 Prozent der Teilnehmer gedruckter Werbung Ihre volle Aufmerksamkeit. Zudem sind Druckerzeugnisse un- abhängig von technischen Entwicklungen. Vielmehr können sie in ihrer Beschaffenheit zum Sammel- oder Kultobjekt ganzer Generationen werden. Für die Unternehmenskommunikation bietet als Pushmediumbe- sonders das Printmailing attraktive Vorzüge. Es bestehen weniger datenschutzrechtliche Hürden wie Double-opt-in oder Ad- Blocker. Automatisiert lassen sich maßgeschneiderte Lösungen realisieren und Verkaufszahlen steigern. In Kombination mit digitalen Formaten entsteht so ein ausgewogener Marketingmix, der über unterschiedliche Kanäle Vertrauen aufbaut und nach- haltiges Interesse generiert. Werten Sie die Kommunikation Ihres Unternehmens auf – mit hochwertigen Printprodukten. Wir sind Ansprechpartner für Ihr nächstes Projekt. Wir unterstützen Sie dabei, Inhalte wertig und kreativ zu transportieren, gerne auch von Web zu Print. Als Experten in Sachen Druck und Branchenvorreiter der digitalen Transformation verbinden wir täglich analoge und digitaleWelten. Sprechen Sie uns an! Text: Druckhaus Seibert „Durchschnittlich 50 Prozent der Endverbraucher sind dazu bereit, mehr zu bezahlen, wenn beispielsweise die Verpackung einer Schokoladentafel veredelt ist.“ DRUCKHAUS SEIBERT Ziegelhüttenweg 48 67574 Osthofen Tel. +49 6242 91151-0 info@seibert-druck.de www.seibert-druck.de Aus der Geschäftswelt Bild: © Druckhaus Seibert

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