Wonnegauer Magazin - Ausgabe 1 - Oktober/November 2021

20 Wonnegauer Magazin Volksbank-Kompetenzzentrum in Osthofen mit Beratungsinnovation „VR-SISy“ Neuer Service am Bildschirm: einfach, persönlich und sicher / Volksbank Alzey-Worms nun mit Technik der BANK VON MORGEN ausgestattet Persönliche Serviceberatung als Videoberatung – das hat bisher in Rheinhessen und der Nordpfalz nur die Volksbank Alzey-Worms. Zu finden ist diese Innovation mit dem peppigen Namen „VR-SISy“ seit Mitte August auch im Kompetenzzentrum Osthofen der Bank. Dort können die Kunden seither zu erweiterten Öffnungszei- ten in einem diskreten Raum per Live-Schaltung über einen Bildschirm direkt mit Serviceberatern sprechen, die vom Kunden-Dialog-Center der Bank zugeschaltet sind. Christian Dürre, Direktor Privatkunden der Volksbank Alzey- Worms, ist anlässlich der Inbetriebnahme der Videokabine in Ost- hofen sichtlich stolz auf den neuen Beratungskanal: „Bereits beim Eintreten in die Kabine sehen die Kunden ihre Serviceberaterin bzw. ihren Serviceberater. Es ist keinerlei technisches Wissen erforderlich – sowohl für jüngere als auch für ältere Menschen funktioniert alles ohne jegliche Hürde.“ Der Raum ist unten einen Spalt offen, damit von außen zu erkennen ist, wenn der interaktive Bereich belegt ist. Auf Augenhöhe sind rundum verglaste Seh- schlitze. Durch diese bekomme man weiterhin mit, was um einen herum passiere, bliebe mit seiner Umgebung verbunden und habe trotz höchster Diskretion ein besseres Sicherheitsgefühl. Für Dürre ist das „VR-Service-Interaktiv-System“, wie SISy mit vollem Namen heißt, die Antwort seines Hauses auf das Filial- sterben bei vielen Banken: „Wir sind davon überzeugt, dass eine regionale Bank in der Fläche bleiben muss. Wenn wir uns aus der Fläche zurückziehen, verlieren wir die Identität einer Regionalbank.“ Mit VR-SISy biete die Bank weiterhin individuellen Service vor Ort, ohne betriebswirtschaftliche Aspekte außer Acht zu lassen. Und das montags bis freitags durchgehend von 8:00 bis 18:00 Uhr. „VR-SISy soll unsere qualifizierte Kundenberatung vor Ort nicht ersetzen“, ergänzt der Wonnegauer Teilmarktleiter Eric Stahl. Die Videoberatung übernehme aber alle gewohnten Service- leistungen, beispielsweise die Eröffnung von Geldmarktkonten, das Einrichten und Ändern von Daueraufträgen, die Bestellung und Sperrung von girocards oder das Ändern von Kontolimits, Freistellungsaufträgen und persönlicher Daten. Die Mitarbeiter im Kunden-Dialog-Center der Bank sind intensiv für die Video- beratung geschult worden. „Alle sind gelernte Bankkaufleute“, betont Eric Stahl. „In den erstenWochen haben wir mit der neuen Videoberatung sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bildschirm- beratung wird in Osthofen sehr gut angenommen.“ Statt also künftig Filialen in kleinen Orten zu schließen, möchte die Volksbank Alzey-Worms ihr Filialnetz nach und nachmit dieser interaktiven, nachhaltig energetischen und modernen Lösung ausstatten. Die neue VR-SISy-Kabine imEingang des Osthofener Kompetenzzentrums fügt sich harmonisch in das Erscheinungs- bild der Geschäftsstelle ein. In der Vorzeigebankfiliale von morgen zeigt die Volksbank-Alzey- Worms eine gelungene Verknüpfung qualifizierter, persönlicher Beratung und bedienerfreundlicher, moderner Technik. „Mit unserer neuen persönlichen Video-Serviceberatung haben wir etwas Besonders und Einmaliges in der Region geschaffen. Wir pflegen den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden nach wie vor intensiv und erweitern gleichzeitig unseren Service, denn wir sind über die VR SISy in Osthofen montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr für alle Wünsche erreichbar. Die Videoberatung ergänzt damit perfekt unsere qualifizierte Service- beratung vor Ort und reduziert Wartezeiten. Denn Kundenservice muss einfach und schnell sein. Wir freuen uns, unseren Kunden diese neue Beratungsform zu bieten“, so Teilmarktleiter Stahl. Weitere VR-SISy-Kabinen der Bank gibt es auch in der neuen Ge- schäftsstelle inWorms-Pfeddersheimund imKompetenzzentrum in Wörrstadt. Text: Volksbank Alzey-Worms Silja Göhrisch und Teilmarktleiter Eric Stahl präsentieren den neuen Service am Bildschirm in der Volksbank Alzey-Worms in Osthofen. Einfach, persönlich und sicher: Die Video-Serviceberatung VR-SISy ist länger für die Kunden da und ergänzt die Beratung vor Ort. Bild: © Volksbank Alzey-Worms, Rudolf Uhrig Aus der Geschäftswelt

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